Für mobile Geräte optimiert

SugarCRM 5.1 mit mobilem HTML-Client

27. August 2008, 18:33 Uhr |
Auf »SugarCRM 5.1« greifen User nun auch über mobile Geräte zu.

Die Customer-Relationship-Management-Software »SugarCRM« enthält in Version 5.1 weitere Funktionen für Reporting und Analyse. Auch der Import von Office-Dateien soll nahtloser funktionieren.

Mit dem HTML-Client für mobile Geräte wie PDA oder Smartphone können Mitarbeiter nun auch von unterwegs auf SugarCRM 5.1 zugreifen. Dazu wurden die Fähigkeiten auf WiFi-Clients wie Blackberry oder iPhone ausgedehnt. Darstellen lassen sich unter anderem die Ansichten für Bearbeitung und Details. Die Entwickler haben zudem die Suchfunktion leistungsfähiger gemacht.

Einiges getan hat sich bei den Reporting- und Analyse-Funktionen. Ein neuer Assistent unterstützt Anwender bei der Berichtserstellung. Das CRM-System integriert sich nun in Microsoft Excel und erlaubt Matrix-Reports. Neue Filter-Funktionen sollen die Übersicht in den Berichten verbessern helfen. Tracker-Reports zeigen die Auslastung des Systems, um »die Akzeptanz bei den Usern zu erhöhen«.

Daten aus anderen Anwendungen wie Excel, Act! oder MS-Outlook sollen sich leichter importieren lassen. Dafür wurden die Import-Funktionen komplett überarbeitet.

SugarCRM 5.1 ist Open-Source-Software, die mit der GPLv3 lizenziert ist. Die Community-Version lässt sich kostenlos herunterladen. Eine Demo ist über die Homepage des Projekts erreichbar. Zudem werden die kommerziellen Ausgaben Professional und Enterprise über den SugarCRM-Webshop zu Preisen ab 480 US-Dollar angeboten.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+