Server-Systeme: Virtualisierungssoftware

SW Soft: »Virtuozzo für IBM-DB2-9 zertifiziert

12. September 2007, 0:23 Uhr | Bernd Reder

IBMs hat die Virtualisierungssoftware »Virtuozzo« von SW Soft für seine »DB2-9«-Datenserver freigegeben.

Virtuozzo erhielt das Zertifikat »Ready for IBM DB2 Data Server Software«. Mit Virtuozzo lässt sich eine einzelne Linux- oder Windows-Betriebssystem-Instanz dynamisch in mehrere virtuelle Umgebungen aufteilen.

Bis zu mehrere Hundert solcher virtuellen Umgebungen können auf einem Server-System eingerichtet werden.

»Betriebssystemvirtualisierung ist ein natürliches Anwendungsgebiet für Datenbankserver, gerade im Vergleich zu anderen Virtualisierungstechnologien«, sagt Dan Olds von der Beratungsgesellschaft Gabriel Consulting Group.

»Die Zusammenarbeit von SW Soft und IBM öffnet neue Wege für die Konsolidierung von Datenbanksoftware-Anwendungen auf einer geringeren Anzahl von Servern, ohne bei der Qualität Abstriche machen zu müssen.«

Laut einer Studie von IDC soll der Markt für Virtualisierungs-Software bis 2009 weltweit auf 15 Milliarden Dollar anwachsen. Mit einem Umsatzanteil von mehr als 70 Prozent dominiert derzeit die EMC-Tochter Vmware diesen Markt.

Im vergangenen Jahr waren IDC zufolge rund 1,3 Millionen virtuelle Server und 7,7 physische Server-Systeme im Einsatz. Rund 76 Prozent aller Firmen wollen nach Angaben der Marktforscher in den kommenden zwölf Monaten virtuelle Server auf Basis von x86-Systemen aufsetzen.

www.swsoft.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+