Nutzt Standard-USB-Treiber

Tandberg mit Webcam für HD-Video-Konferenzen

10. Februar 2009, 17:08 Uhr | Werner Veith
Die Webcam »PrecisionHD USB« von Tandberg eignet sich für HD-Video-Konferenzen (High-Definition).

Mit der Webcam »PrecisionHD USB« bekommen Anwender eine hoch auflösende Kamera für HD-Video-Konferenzen (High-Definition). Das Gegenüber muss aber keine HD-Kamerabesitzen.

Zusammen mit dem »Office Communications Server 2007 R2« (OCS) von Microsoft, derzeit Beta, und der Webcam »PrecisionHD USB« von Tandberg sollen HD-Video-Konferenzen (High-Definition) möglich sein. Die HD-Kamera verwendet den Standard-Treiber »USB Video Class«. Daher ist sie nicht auf den OCS beschränkt, sondern lässt sich mit verschiedene PC-Video-Anwendungen betreiben. Es muss auch kein extra Treiber installiert werden. Besitzt das Gegenüber keine HD-Kamera, passt die Webcam für beide Gesprächspartner die Bilder für eine möglichst gute Darstellung an.

Die USB-Kamera arbeitet mit der HD-Auflösung 720p. Dies bedeutet 720 Pixel in der Vertikale. Die Übertragung dabei beträgt 30 Frames pro Sekunde. In der Komponente ist ein Mikrofon integriert, das störende Nebengeräusche verringern soll. Dank Autofokus entfällt ein manuelles Scharfstellen. Die HD-Webcam kommt voraussichtlich im 2. Quartal 2009.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+