TDK will mit Bandspeicher weiter wachsen

22. Januar 2004, 0:00 Uhr |

TDK will mit Bandspeicher weiter wachsen. Bei optischen Speichermedien ist TDK eine etablierte Marke. Nun forciert der japanische Hersteller sein Geschäft im Bereich professionelle Bandmedien. Vor allem in Europa sieht TDK noch Wachstumspotenzial für die eigene Marke.

TDK will mit Bandspeicher weiter wachsen

2002 konnte sich TDK im europäischen LTO-Bandmedienmarkt einen Umsatzanteil von 12 Prozent sichern. »Für unseren Brand sehen wir daher noch erhebliches Wachstumspotenzial«, erklärt Peter Seidler, Channel Manager Distribution Sales bei TDK Deutschland. Der Manager ? seit drei Jahren bei TDK tätig ? zeichnet dafür verantwortlich, von der Europazentrale in Ratingen aus die Markenbekanntheit im Bereich Data Tape signifikant zu steigern. »Bei den optischen Speichermedien sind wir schon sehr bekannt, darauf müssen wir aufbauen«, ergänzt Seidler. TDK sieht in den LTO- und später auch Super-DLT-Medien ein weiteres Standbein im deutschen Markt, um den rückläufigen DDS-Markt zu kompensieren, aber auch den Schwund bei klassischen AV-Medien wie VHS-Cassetten aufzufangen, die zunehmend von optischen Speichern (CD, DVD) verdrängt werden.

Neben dem etablierten Brand will der Hersteller Kunden vor allem mit seiner Erfahrung und der Qualität seiner Produkte gewinnen. TDK produziert seit 2001 LTO-Medien ausschließlich in Japan in eigenen Fertigungsstätten. »So können wir die Qualität optimal kontrollieren und die so genannte Lifetime Warranty gewährleisten«, sagt Seidler. Die von TDK in Deutschland gewährte lebenslange Garantie schließt eine Million Schreibvorgänge und eine Archivierungsdauer bis zu zehn Jahren ein. Die LTO-Medien sind zudem urkundlich von sämtlichen Laufwerksherstellern zertifiziert und haben damit ihre Zuverlässigkeit in den Qualifizierungstests unter Beweis gestellt. Den Vertrieb der Medien wickelt TDK über zahlreiche Distributoren in Deutschland ab. Neben den Broadlinern bedient sich Channel-Manager Seidler dabei einiger Spezialdistributoren, um einerseits Mail-Order-Kunden und andererseits große Corporates optimal bedienen zu können. »Derzeit arbeiten wir mit etwa 12 Distributoren, wobei Ingram Micro und Open Storage die beiden wichtigsten sind«, erklärt Seidler. Konkrete Marketing- und Promotion-Aktionen führen wir in enger Abstimmung mit den Distributoren durch.

_________________________________________

INFO

TDK Electronics Europe GmbH
Halskestraße 38, D-40880 Ratingen
Tel. 02102 487-0, Fax 02102 4873-10
www.tdk-europe.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+