Neues Management-Team für Deutschland

Tech Data erfindet sich (wieder) neu

19. September 2007, 9:44 Uhr | Samba Schulte

Ein neues Management nimmt Anlauf, den einstmaligen Marktführer im deutschen Distributionsmarkt nach den schwierigen Jahren der Neusortierung wieder als Kundenliebling zu positionieren. Diesmal wird die neue Tech Data-Ära nicht einfach nur durch ausgewechselte Gesichter repräsentiert, sondern durch tief greifende Strukturveränderungen in der Geschäftsführung eingeleitet.

Gleich nachdem Country Manager Klaus Schlichtherle seinen Abschied in Richtung Schweiz verkündete, wo er wieder für die EMEA-Organisation Tech Data International arbeiten wird, hat die nun für Deutschland und Österreich verantwortliche Regional Managerin Els Demeester angekündigt, dass sie in der Vertriebsregion künftig auf ein Manager- Team setzen werde. Nun steht fest, wer die Geschicke des Broadline-Distributors hierzulande leiten wird: Neben Azlan- Chef Marc Müller, Österreich- Geschäftsführer Thomas Witting, Finanzchef Christoph Kreiß – nun Geschäftsführer – und CAD-Leiter Jörg Lauer werden drei Schlüsselpositionen für das Deutschland-Geschäft neu besetzt: Geschäftsführer Vertrieb sowie Marketing für Deutschland und die neu geschaffene Position »Direktor Operations«.

Simone Frömming, ehemals Managing Director bei Ixos Deutschland und zuletzt Vice President Sales bei Oracle Deutschland, übernimmt die Vertriebsverantwortung in der Geschäftsführung, und Günter Schiessl, zuletzt Director Distribution Deutschland bei Hersteller Fujitsu-Siemens, wird Geschäftsführer im Marketing-Bereich. Dass zudem ein Direktor Operations für strategische Projekte eingestellt wird, soll den Geschäftsführern Vertrieb und Marketing ermöglichen, sich ganz auf ihre Aufgaben zu fokussieren. Die neu geschaffene Position übernimmt Marcus Haberschusz, der vom Dienstleister S&T zu Tech Data wechselte. Frömming und Haberschusz sind ab sofort für Tech Data tätig, Schiessl beginnt ab Oktober wieder beim Distributor – bis 1999 war er bereits für den Vorgänger Computer 2000 tätig. Alle drei Manager berichten an die neue starke Nummer eins in der Region: Els Demeester.

Demeesters Zielvorgaben sind dieselben, die auch schon für frühere Verantwortliche fürs Deutschland-Geschäft galten: »Mehr Mittelstand, engere Beziehung zu den Geschäftspartnern und Service für unsere Kunden in bester Qualität.« Erreichen will sie dies über eine stärkere Fokussierung und bessere Kundenbetreuung, wofür der Personalstamm ausgebaut werden soll (siehe Interview). Ob dies gelingen wird, hängt jedoch auch davon ab, ob die Verteilung der Aufgaben in der Geschäftsführer-Riege und auf der Ebene des mittleren Managements künftig tatsächlich reibungslos funktionieren wird. So leitet Frömming neben dem Bereich Business Development und Channel-Marketing vor allem die Vertriebsbereiche des Broadliners, für die auch Vertriebsdirektor Robert Lederwascher zuständig ist. Schiessl zeichnet zwar für die Vermarktung des Sortiments verantwortlich und leitet die Business Units, doch Einkauf und Preispolitik fallen künftig in das Ressort des Prozessoptimierers Haberschusz. Demeester gibt ihrer neuen Führungsriege jedoch ausreichend Zeit, noch Feinjustierungen in der Zusammenarbeit vorzunehmen: »Wir müssen nun in den nächsten drei Monaten zunächst die Basis für künftige Verbesserungen und neue Strukturen schaffen.

______________________________________

INFO

Tech Data GmbH & Co. oHG
Geschäftsbereich Tech Data Deutschland
Kistlerhofstraße 75, 81379 München
Tel. 089 4700-0, Fax 089 4700-1000
www.techdata.de


  1. Tech Data erfindet sich (wieder) neu
  2. Interview: »Wir bauen das Team weiter aus«

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+