Neuordnung der Geschäftsführung aufgeschoben

Tech Data: Rätselraten um den Deutschland-Chef

23. September 2010, 11:44 Uhr | Samba Schulte
Simone Frömming und Marc Müller

Auf Tech Datas Forum 2010-Messe gaben Broadline-Geschäftsführerin Simone Frömming, Azlan-Chef Marc Müller und Brightstar-Chef Axel Grellhorst das gastgebende Führungstrio. Sie werden wohl auch künftig dem unter Regional Manager Els Demeester agierenden Führungstrio angehören. Bei der Suche nach dem von Demeester angekündigten Deutschland-Chef aber scheint TD nicht so recht voran zu kommen.

Auf Tech Datas Forum-Hausmesse, die der Broadliner vergangene Woche erstmals mit Zeitabstand zu den Frühlingsmessen der Wettbewerber, veranstaltete, wurde einmal mehr deutlich: Die Rückkehr des einst wankenden Riesen in das Herz der Reseller-Kunden und Hersteller-Partner ist geglückt. Auf der gut besuchten Messe in der Zenithhalle in München präsentierte der Distributor schon ein wenig stolz die erzielten Erfolge der Ära Els Demeester: Zum einen die Rückeroberung des SMB-Fachhandels. Gerade die kleinen und mittelgroßen Fachhändler hatte der Broadliner nämlich in der Vergangenheit verprellt, indem er sie zur Bestellung übers Web zwingen wollte. Die von Regional Managerin Demeester eingesetzte Broadline-Geschäftsführerin Simone Frömming hat aber in den vergangenen Jahren gezielt das Produktsortiment, beispielsweise im Komponentenbereich, und die Betreuungsleistungen für SMB-Reseller wieder kräftig ausgebaut. »Das größte Wachstumspotenzial für Tech Data mag in den spezialisierten Bereichen liegen, aber wir verstehen uns immer noch als Broadliner und wachsen auch in der Mittelstandsdistribution Monat für Monat zweistellig«, betont Frömming.

Der eigentliche Wachstumsmotor für den TD-Konzern war in den vergangenen Jahren aber die VAD-Sparte Azlan. Müllers Geschäftssparte profitiert dabei nicht nur von einer – für Tech Data eher ungewöhnlichen – stabilen historischen Weiterentwicklung, sondern auch vom Ende des Investitionsstopps und dem Zulauf der Reseller aus dem Broadline-Bereich. »Viele aufgeschobene Infrastruktur-Projekte werden jetzt realisiert, wir wachsen in allen Bereichen«, sagt Müller und betont darüber hinaus die Mittelstandsfokussierung: »Auch SMB-Reseller wollen und können Virtualisierungslösungen anbieten.«


  1. Tech Data: Rätselraten um den Deutschland-Chef
  2. Brightstar mit gutem Start

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TD Synnex

Matchmaker+