IP-Telefone auf dem Prüfstand: Teil 1

Test: IP-Telefon Linksys iPhone CIT 400

10. Oktober 2008, 15:20 Uhr | Bernd Reder

Als einfach zu handhabendes IP-Telefon, das zu Hause ebenso gute Dienste leistet wie in einem kleinen Büro, erwies sich das Linksys iPhone CIT400 im Network-Computing-Test. Die Funktionsvielfalt lässt über schwankende Sprachqualität hinweg sehen.

In den kommenden Tagen stellen wir vier IP-Telefone vor, die Network Computing getestet hat: Das iPhone CIT 400 von Linksys, das VOIP841 von Philips, das Gigaset S675 IP von Siemens und das Networks WSKP100 von SMC.


Das iPhone CIT400 wird zusammen mit einer Basisstation (rechts)
ausgeliefert. An diese lassen sich bis zu vier Endgeräte anschließen.

Den Anfang macht das System der Cisco-Tochter Linksys. Um eines vorweg zu nehmen: Mit dem iPhone-CIT400 bietet das Unternehmen ein ausgezeichnetes schnurloses VoIP-Telefon, das gleichermaßen für private Benutzer wie für professionelle User geeignet ist.

Es handelt sich um ein Dual-Mode-Telefon, mit dem Benutzer sowohl über traditionelle Telefonnetze als auch über das Internet telefonieren können, etwa mithilfe von Skype. Die Skype-Applikation ist auf dem CIT400 bereits vorinstalliert.

Damit ist das Telefon auch für Nutzer interessant, die sich langsam von der traditionellen Telefonie verabschieden und in Richtung VoIP bewegen wollen. Anrufe zwischen zwei Skype-Nutzern sind kostenlos. Das macht den Wechsel zu VoIP attraktiv und lässt über die nicht gerade brillante Sprachqualität des CIT400 hinwegsehen.

In allen Szenarien ausreichende Sprachqualität

Bei der Beurteilung der Sprachqualität für VoIP-Anrufe ist natürlich zu berücksichtigen, dass diese von mehreren Faktoren abhängig ist, nicht zuletzt von der Qualität der Internetverbindung. Interessant ist, dass beim CIT400 die Stimme bei Testanrufen über das normale Telefonnetz weniger angenehm klang als beispielsweise bei Skype-out-Calls (Anrufe über Skype ins öffentliche Telefonnetz). Wir hatten eigentlich das Gegenteil erwartet.

Natürlich ist die Beurteilung der Sprachqualität immer eine subjektive Angelegenheit. Objektiv hingegen ist dagegen die Aussage, dass es je nach Art der Verbindung Qualitätsunterschiede gab. Trotzdem bietet das CIT400 eine allemal ausreichende Sprachqualität.

Obwohl das CIT400, wie die Modellnummer suggeriert, ein höherwertiges Modell ist als das ältere CIT200, unterstützt es nicht wie das CIT200 Wireless-LANs. Dafür besitzt es eine Basisstation, die sich zusammen mit dem Endgerät nutzen lässt. Dazu muss sie allerdings in der Nähe des Routers oder Modems und eines Telefonanschlusses aufgestellt werden.


  1. Test: IP-Telefon Linksys iPhone CIT 400
  2. Vier Telefone pro Basisstation

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+