IP-Telefone auf dem Prüfstand, Teil 4: SMC Networks WSKP100v

Test: IP-Telefon mit WLAN von SMC

15. Oktober 2008, 11:59 Uhr | Bernd Reder
WLAN-Telefon für Skype: das WSKP100 von SMC Networks.

Zum Abschluss unserer Reihe von Tests von IP-Telefonen stellen wir nun das WSKP100 von SMC Networks vor. Dieses Wi-Fi-Telefon kommt vor allem für Anwender in Betracht, denen es vor allem auf Mobilität und kostengünstige Telefonate über Skype ankommt.

Das WSKP100 hat SMC Networks für Benutzer vorgesehen, die Skype-Telefonate zu Hause, im Büro oder auf einem Campus beziehungsweise Betriebsgelände führen wollen. Ein Rechner ist dafür nicht notwendig.

Das Telefon nutzt den 802.11b/g-Standard und ist damit zu fast allen Wireless-Access-Points auf dem Markt kompatibel. Das Gerät unterstützt allerdings ausschließlich Skype. Telefonate ins Telefonfestnetz lassen sich also nur mithilfe der Skype-out-Funktion durchführen.

Ist das Telefon erst einmal konfiguriert, muss sich der Benutzer weder die SSID noch andere Sicherheitseinstellungen des Wireless-Netzwerks merken. Das WSKP100 speichert diese Informationen und verbindet sich automatisch mit dem nächsten bevorzugten Wireless-LAN.

Das Telefon unterstützt Skype-zu-Skype-Anrufe, ferner Skype-in, Skype-out und Voicemail. Skype-Textmessaging ist allerdings nicht möglich.

Setup des Geräts

Die Skype-Applikation ist auf dem Endgerät bereits vorinstalliert, was das Setup etwas abkürzt. Schaltet der Benutzer das Telefon ein, sucht es automatisch die nächstgelegenen Wireless-Netzwerke. Dem User präsentiert das WSKP100 anschließend eine Liste der gefundenen Access-Points, von denen der Benutzer einen auswählt.

Falls das gewählte WLAN verschlüsselt ist, fragt das WSKP100 automatisch nach einem WEP- oder WPA-Schlüssel (WPA/PSK und WPA2/PSK). Sobald die Verbindung hergestellt ist, gibt der Benutzer seinen Skype-Benutzernamen und das entsprechende Passwort ein.

Den 128-Bit-WEP-Schlüssel über eine kleine Telefontastatur einzutippen, ist nicht gerade ein Vergnügen. Ein Trost ist, dass der Nutzer diese Informationen nur einmal eingeben muss. Das Telefon speichert sie und stellt künftig die Verbindung automatisch her und meldet den Benutzer bei Skype an.

Hält der User den Einschaltknopf des WSKP100 gedrückt, kann er die Skype-Einstellungen ändern, darunter Profile und Netzwerke.


  1. Test: IP-Telefon mit WLAN von SMC
  2. Navigation etwas mühsam

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+