Gelungene Server-Virtualisierung ist kein Zufall

Thema der Woche: Erfolgreiche Server-Virtualisierung, Teil 1

26. Januar 2009, 11:07 Uhr | Werner Veith
Carsten Böckelmann, Regional-Director Server-Virtualization Central-Europe bei Citrix Systems

Es zeichnet sich ab, dass Server-Virtualisierung zu einem Standard-Thema im Rechenzentrum wird. Es ist aber kein Selbstläufer und Unternehmen sollten sich vorher ausreichend Gedanken machen und den Einsatz entsprechend planen.

Network Computing befragte Bechtle München/Regensburg, Citrix Systems, Microsoft Deutschland, MicroVation und VMware Global. Lesen Sie im folgenden den ersten Teil der Aussagen. Die Statements erschienen auch im Special 1/09 »Data-Center« der Network Computing, S. 24f.

Network Computing: Für welche Applikationsszenarien ist eine Server-Virtualisierung sinnvoll? Wo sollte ein Unternehmen es lassen?

Carsten Böckelmann, Regional-Director Server-Virtualization Central-Europe bei Citrix Systems: »Prinzipiell kommt Virtualisierung für alle Applikationen in Frage. Bei Echtzeit-Anwendungen ist eine genauere Überprüfung sicher angeraten, wenn diese eine I/O-Last erzeugen, die auch aktuelle, leistungsstarke Hardware an ihre Grenzen bringt. Aber auch wenn Konsolidierung nicht realisierbar wäre, würden die generellen Vorzüge der Virtualisierung wie Hochverfügbarkeit und Hardware-Unabhängigkeit greifen.«

Ralf Uwe Barth, Produkt -Manager Virtualisierung bei Microsoft Deutschland: »Beim Stand der heutigen Technik ist eine Server-Virtualisierung immer sinnvoll, unabhängig von der Applikation. Virtuelle Maschinen laufen mittlerweile mit 64-Bit und lassen sich auch mit den entsprechenden Ressourcen ausstatten. Mit der Virtualisierung bekommen die Anwender für alle Applikationen günstig Hoch-Verfügbarkeit und einfaches Disaster-Recovery.«

Markus Hutter, Geschäftsführer – Infrastructure-Services bei Microvation: »Hier lässt sich kein pauschales Ja oder Nein für bestimmte Szenerien angeben. Die Eignung einer Applikation zur Virtualisierung hängt von vielen, meist unternehmensspezifischen Faktoren ab. Beispielsweise müssen I/O-intensive Anwendungen sehr genau betrachtet werden.«


  1. Thema der Woche: Erfolgreiche Server-Virtualisierung, Teil 1
  2. Thema der Woche: Erfolgreiche Server-Virtualisierung, Teil 1 (Fortsetzung)
  3. Thema der Woche: Erfolgreiche Server-Virtualisierung, Teil 1 (Fortsetzung)
  4. Thema der Woche: Erfolgreiche Server-Virtualisierung, Teil 1 (Fortsetzung)
  5. Thema der Woche: Erfolgreiche Server-Virtualisierung, Teil 1 (Fortsetzung)

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+