Server-based Computing

Thin-Clients von HP für Vmware-View-Manager zertifiziert

9. Februar 2009, 9:56 Uhr | Bernd Reder
HPs Thin-Client CompaqT5135

Als einer der ersten Anbieter von Linux-Thin-Clients bietet Hewlett-Packard Systeme, die für die Software von Vmware freigegeben wurde.

Der Vmware-View-Manager ist eine Desktop-Management-Server-Software. Mit ihr können IT-Administratoren in Thin-Client-Netzen den Nutzern den Zugang zu Anwendungen und Daten einräumen.

Hewlett-Packard bietet entsprechend zertifizierte Thin-Clients unter Windows und HP Thinpro Linux ab 355 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) an. Systeme der Reihe HP Thin Connect, die Linux als Betriebssystem verwenden, sind bereits ab circa 295 Euro zu haben. Details zu den Systemen sind auf HPs Thin-Client-Web-Site zu finden.

Nach eigenen Angaben ist Hewlett-Packard zudem gegenwärtig der einzige Thin-Client-Hersteller, der die Zertifizierung von Windows-CE-Geräte für Vmware View absolviert hat. Die Tests mit Windows XP Embedded wurden bereits vor etlichen Wochen abgeschlossen.

Mithilfe von Vmware und den Thin-Client-Systemen von HP können IT-Verwalter Usern personalisierte Desktop-Umgebungen bereitstellen.

Jeder Nutzer hat von seinem Thin-Client aus Zugriff auf »seine« Benutzerumgebung. Diese wird zentral auf einem Server vorgehalten und gemanagt. Über das Web kann der Nutzer sogar aus der Ferne mittels mobiler Thin-Clients auf seinen Desktop zugreifen, vorausgesetzt, er verfügt über eine entsprechend leistungsfähige Internet-Anbindung.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+