Thomas Nicolaus

20. Mai 2004, 0:00 Uhr |

Thomas Nicolaus. Thomas Nicolaus übernimmt die neu geschaffene Position des Geschäftsführers Zentraleuropa für den Videokonferenzanbieter Tandberg. Er leitet das Unternehmen von der gleichzeitig eröffneten Geschäftsstelle in Düsseldorf aus und verantwortet die Region Zentraleuropa.

Thomas Nicolaus

Die Berufung eines Geschäftsführers kann als Signal für ein verstärktes Wachstum des Videokonferenz-Marktes gewertet werden. Vor allem der Einsatz solcher Systeme in international tätigen Unternehmen nimmt derzeit rasch zu.

Zu den Aufgaben von Nicolaus als Geschäftsführer gehören unter anderem der Ausbau der Vertriebsmannschaft, die Eröffnung weiterer Büros, die Kontaktpflege zu Kunden sowie der Ausbau des Marketings. Der 37-Jährige bringt mehr als 10 Jahre Erfahrungen im internationalen Investitionsgütervertrieb in die neue Position ein. Zuletzt zeichnete der Diplom-Wirtschaftsingenieur als Vertriebsleiter für den Systemintegrator Nextira One verantwortlich. Während seiner beruflichen Laufbahn hat Nicolaus zahlreiche Großprojekte mit international tätigen Unternehmen betreut.

Mit einem erweiterten Team soll die international erfolgreiche Wachstumsstrategie von Tandberg nun in Deutschland weitergeführt werden. Im ersten Quartal 2004 konnte der Videokonferenzanbieter in Europa erneute hohe Umsatzsteigerungen verbuchen. Ein Großteil dieses Umsatzes wird im deutschen Markt erwirtschaftet. Zum Erfolg beigetragen haben unter anderem der Ausbau des Netzwerkes an Partnern und neue strategische Allianzen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+