Online-Dienste: Twitter

Twitter bringt Search-Tool für Geschäftskunden

29. Juli 2009, 14:39 Uhr | Bernd Reder

Für Geschäftsanwender gedacht ist eine Suchfunktion, die der Online-Service Twitter bereitstellt. Das Widget lässt sich so programmieren, dass Twitter-Nachrichten zu bestimmten Themen aufspürt, etwa bestimmten Produkten, Firmennamen oder Personen.

Hierzulande scheint Twitter bei Unternehmen noch weit gehend auf Ablehnung zu stoßen (siehe unseren Bericht). Kaum eine Firma bietet beispielsweise Unternehmensinformationen über diesen Service an.

Ganz anders im angelsächsischen Raum. Dell etwa nutzt Twitter dazu, um Produkte an den Mann zu bringen (siehe Bericht). Auch Firmen wie Sun, Cisco Systems oder Oracle setzen den Dienst ein, um Kunden oder die Presse mit News zu versorgen.

Für Anwender aus dem professionellen Umfeld hat Twitter nun ein Search-Tool und ein Online-Handbuch herausgebracht. Details dazu sind auf dieser Web-Seite von Twitter zu finden. In dem Manual hat der Anbieter »Best-Practice«-Beispiele zusammengefasst. Sie zeigen, wie Firmen und Selbstständige den Dienst zu Marketing-Zwecken einsetzen können.

Dort sind unter anderem Dell, Pepsi, der Eiscreme-Lieferdienst Taste D Lite und die Kaffeehaus-Kette Coffee Groundz aufgeführt. Dort können Kunden via Twitter ihr Frühstücksmenü vorbestellen.

Mit dem Suchwerkzeug wiederum ist es möglich, die maximal 140 Zeichen langen Twitter-Nachrichten (»Tweets«) nach bestimmten Begriffen zu durchsuchen und entsprechende News aufzulisten. Auf diese Weise lassen sich beispielsweise Meldungen zu bestimmten Produkten, Unternehmen oder Markennamen ausfiltern.

So können User gezielt nach Informationen stöbern und prüfen, welche und wie viele Informationen über sie oder Mitbewerber in der Twitter-Szene kursieren.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+