Liest Daten aus Power-Distribution-Units

Übersicht über den Stromverbrauch im RZ mit »Power IQ« von Raritan

7. Januar 2009, 18:09 Uhr | Werner Veith

In der Version 1.3 ihrer Energiemanagement-Software »Power IQ« fügt Raritan Berichts- und Analysefunktionen hinzu. Unternehmen sollen so besseren Überblick über den Stromverbrauch ihres Rechenzentrums oder Zweigniederlassungen bekommen.

Unternehmen haben oftmals das Problem, dass sie gar nicht wissen, was ihr Rechenzentrum tatsächlich an Strom verbraucht. Lösungen wie die Software »Power IQ« von Raritan sammeln die Informationen von Power-Distribution-Units (PDUs) und bereiten diese auf. Mit der Version 1.3 liefert Power-Iq verschiedene Berichte zum Stromverbrauch, den Stromkosten, der Stromkapazität oder Compliance sowie CO2.


Die Energiemanagement-Software »Power IQ« von Raritan gibt einen Überblick über die Stromverbrauch
und -Kosten im Rechenzentrum.

Beim Stromverbrauch pro Stunde in Kilowatt sieht der Administrator etwa, welche Geräte den meisten Strom verbrauchen. Auch lässt sich so nachvollziehen, ob Maßnahmen zur Senkung des Verbrauchs auch Erfolg haben.

Mit den Stromkosten pro Kilowattstunde weist Power-Iq für benutzerdefinierte Gruppen die Kosten aus. Diese lassen sich dann bestimmten Nutzern oder Bereichen wie Abteilungen oder Anwendungen zuordnen.

Mittels des Stromkapazitätsberichts sieht der IT-Verwalter, wie viel Kapazität einem Rack zugeteilt ist und wie viel es davon tatsächlich verbraucht. Dies gibt Hinweise für Überkapazitäten oder Gefahr mangelnder Versorgung.


  1. Übersicht über den Stromverbrauch im RZ mit »Power IQ« von Raritan
  2. Übersicht über den Stromverbrauch im RZ mit »Power IQ« von Raritan (Fortsetzung)

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+