Für Netze mit bis zu 25 Usern

Unified-Security-Gateways von Zyxel bekommen kleinen Bruder

2. Juni 2008, 7:30 Uhr | Werner Veith
Das Unified-Security-Gateways (USG) »ZyWall USG 100« von Zyxel

Ihre Unified-Security-Gateways (USG) ergänzt Zyxel nach unten mit der »ZyWall USG 100«. Auch das kleinste Gerät der Serie vereint Firewall, Hybrid-VPN, Anti-Virus, Intrusion-Detection-Prevention, Anti-Spam und Content-Security.

Für kleinere Zweigstellen, Büros oder Home-Offices ist der Einsatz des Unified-Security-Gateways (USG) »ZyWall USG 100« von Zyxel gedacht. Als Hybrid-VPN-Lösung beherrscht das System IPsec beziehungsweise L2TP und SSL. Bei ersterem sind bis zu 50 Tunnel möglich. Bei SSL baut das USG zwei Verbindungen auf lässt sich fünf erweitern.

Der Firewall-Durchsatz liegt bei 100 MBit/s laut Zyxel. Bei VPNs (AES-Verschlüsselung) sind es 50 MBit/s. Arbeiten Firewall, Anti-Virus und IDP (Intrusion-Detection-Prevention) zusammen, kommt das System auf 24 MBit/s.

Die Funktion »Application Patrol« kontrolliert den Einsatz von Instant-Messaging- (IM) oder P2P-Anwendenungen (Peer-to-Peer). Deren Verwendung lässt auch bis für den einzelnen Anwender festlegen.

Gegen Spam-Mails nutzt das Gerät eine DNS-Blocklist (DNSBL), auch Realtime-Blackhole-List (RBL) genannt. Diese enthalten Versender von Massenmail. Der Administrator kann nun entscheiden, was die Firewall mit Mails von solchen Absendern tun soll.


  1. Unified-Security-Gateways von Zyxel bekommen kleinen Bruder
  2. Unified-Security-Gateways von Zyxel bekommen kleinen Bruder (Fortsetzung)

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+