Printserver

USB-Printserver über Glasfaser

6. Dezember 2007, 10:09 Uhr | Bernd Reder

Lyconsys hat seine Glasfaser-Switches der Reihe »Fiber Lizard 100« um eine Printserver-Funktion erweitert. Sie erlaubt es Anwendern, Drucker oder Multifunktionsgeräte mit USB-Anschluss über das Netzwerk zu nutzen.

Die neue Funktion für die Fiber-Lizard-Switches von Lyconsys wird über ein Software-Paket zur Verfügung gestellt. Es verwandelt USB-Drucker und –Scanner, die von Haus aus nicht multiuserfähig sind, in Netzwerksysteme.

Die USB-Printserver-Option unterstützt laut Lyconsys das Raw-TCP-Printing-Protokoll. Das bedeutet, dass sich die meisten Betriebssysteme und Druckertreiber ansprechen lassen.

Nutzer der Fiber-to-the-Home-Switches von Lyconsys können die Software via Web herunterladen und nachinstallieren. Die Lösung ist für Firmen interessant, die Drucker oder Multifunktionssystem kleinen Arbeitsgruppen zugänglich machen möchten. Ein weiteres Einsatzgebiet sind Heimbüros.

Noch einige Details zu den Fiber-Lizard-Switches: Sie sind mit fünf Ports für Lichtwellenleiter oder Kupferkabel ausgestattet, unterstützen IPv4 und v6 sowie QoS (Quality of Service). Ein Modell lässt sich auch als Konsolenserver einsetzen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+