Internet

Verisign: Internet entwickelt sich nach Plan

20. Juni 2008, 14:14 Uhr | Bernd Reder
Die größte Top-Level-Domain ist nach wie vor

Um 14 Millionen neue Einträge hat sich nach Informationen von Verisign im ersten Quartal 2008 der Bestand von Internet-Domains erhöht. Das entspricht der Zuwachsrate, die auch 2007 zu verzeichnen war.

Die Nachfrage nach länderspezifischen Namen wie
Die Nachfrage nach länderspezifischen Namen wie

Laut Verisign gab es Ende März 2008 weltweit für alle Top-Level-Domains (TLDs) rund 162 Millionen Registrierungen von Domänen-Namen. Das waren 26 Prozent mehr als im ersten Quartal des vergangenen Jahres und 7 Prozent mehr als im Q. 4/2007. Das Unternehmen ist einer der Registrare, bei denen neue Domänen-Namen eingetragen werden können.

In seinem aktuellen »Domain Name Industry Report« hebt Verisign die wachsende Bedeutung von Indien hervor. Mit über 41 Millionen Internet-Usern rangiert das Land mittlerweile auf Platz acht, was die Zahl der Web-Nutzer betrifft.

Dennoch entsprechen die 41 Millionen nur etwa vier Prozent der Gesamtbevölkerung. Allerdings nimmt in Indien die Zahl der Internet-Nutzer rasant zu, sodass das Land im Eiltempo in der Rangliste Plätze gut machen wird.

Immer noch die größte länderbezogene Top-Level-Domäne ist .de (Deutschland), gefolgt von .cn (China) und .uk (Großbritannien). Allerdings holt China auf, mit einem Plus von 23 Prozent registrierten Namen im ersten Quartal im Vergleich zu Q4/2007. In Deutschland wurden 2 Prozent mehr Anträge registriert.

Die mit Abstand beliebteste Domänen-Bezeichnung ist mit mehr als 70 Millionen registrierten Namen ».com«.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+