IT-Sicherheit: Managed-Services

Verizon Business schluckt Sicherheitsspezialist Cybertrust

11. September 2007, 22:56 Uhr | Bernd Reder

Gemanagte IT-Sicherheitsdienste für Firmen und Behörden sind einer der Wachstumsmärkte im Netzwerkbereiche. Deshalb hat der Service-Provider Verizon Business die US-Firma Cybertrust übernommen.

Wie viel Verizon Business für die in Privatbesitz befindliche Cybertrust bezahlt, wollten beide Firmen nicht sagen. Zur Produktpalette von Cybertrust zählen gemanagte IT-Sicherheitsdienste sowie Services auf den Gebieten Identity-Management, Schwachstellenanalyse und Sicherheitszertifizierung.

Für Verizon dürfte vor allem Cybertrust Know-how auf dem Sektor Identity-Management von Interesse gewesen sein. Der Service-Provider kündigte bereits an, in Kürze »Lösungen für die Verwaltung elektronischer Identitäten« anzubieten.

Sie bilden die Basis für den Zugang zu Unternehmensnetzen und Daten, die sich auf Systemen im Netz befinden, Stichwort Authentifizierung. Solche Sicherheitssysteme gewinnen dank Compliance und Corporate Governance an Bedeutung.

Zu den Diensten, die Verizon unter dem Namen »Cloud-to-Core« anbietet, zählen gemanagte Firewall-und E-Mail-Services, der Schutz vor Einbruchsversuchen (Intrusion Detection) und das Filtern von Web-Inhalten.

Die Marktforschungsgesellschaft Frost & Sullivan prognostiziert, dass im Jahr 2011 mit IT-Sicherheitsdiensten weltweit ein Umsatz von sechs Milliarden Dollar erzielt wird.

www.verizonbusiness.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+