Mobil dank Wireless-LAN-Adapter

Video-Kommunikation für Skype ohne Rechner von Asus

23. Januar 2009, 15:23 Uhr | Werner Veith
Dank WLAN-Adapters für 802.11g muss in sich in der Nähe des »Eee Videophone« von Asus keine Netzwerkbuchse befinden.

Mit dem »Eee Videophone« von Asus benötigen Anwender für die Video-Kommunikation über Skype keinen Rechner mehr. Mit Wireless-LAN fällt auch das LAN-Kabel weg. Leider beträgt die Sprechzeit über Batterie nur 20 Minuten.

Seit einiger Zeit lässt sich per Skype mit Video kostenlos mit anderen Skype-Nutzern telefonieren. Während es schon einige Skype-Telefone gibt, auch drahtlos, kommt nun das »Eee Videophone« von Asus. So ist nun auch für Video-Telefonie kein Rechner mehr notwendig. Dank des integrierten Wireless-LAN-Adapters muss auch keine Netzwerkbuchse in der Nähe sein. Auf eine Steckdose ist der Anwender dagegen schon angewiesen. Das Eee-Videophone kann zwar per Batterie arbeiten. Allerdings gibt Asus hier eine Standby-Zeit mit 30 Minuten und die Sprechzeit mit 20 Minuten an.

In dem Apparat arbeitet eine Kamera mit 0,3 Megapixeln. Der 7-Zoll-Bildschirm hat wie die Kamera eine Auflösung von 800 x 480 Pixeln. Die Lithium-Batterie lässt sich innerhalb von 2 Stunden aufladen. Über einen USB-Port kann der Nutzer etwa Updates installieren.

Für den Anschluss an das Netzwerk stehen wahlweise ein Fast-Ethernet-Anschluss oder ein Wireless-LAN-Adapter für 802.11g zur Verfügung. In dem Video-Telefon arbeitet ein DHCP-Client. Außerdem kann er auch eine statische IP-Adresse bekommen. Dank PPPoE kann das Gerät auch direkt an einem DSL-Modem hängen.

Das Eee-Videophone ist von Skype zertifiziert und kostet 259 Euro. Es kommt unter anderem mit Lithium-Batterie, Ethernet- und Stromkabel.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+