Anwendungsbeispiel Virtualisierung: Webkonferenz-Service

Virtual Appliance für Webkonferenzen

30. Januar 2008, 14:45 Uhr | Bernd Reder
Mit Spreed sind Web-Konferenzen mit bis zu1000 Teilnehmern möglich.

Die Stuttgarter Struktur AG hat den Einsatz ihrer Serverlösung für Webkonferenzen »Spreed« mit Hilfe von Parallels Virtualisierungstechnologie vereinfacht. Ohne vorherige Installation können Anwender mit Spreed direkt in ihrem Browser Webkonferenzen mit bis zu 1000 Teilnehmern starten oder daran teilnehmen.

Dank Virtuozzo Containers von Parallels ist es für die Struktur AG möglich, Spreed auchals Software-as-a-Service anzubieten.
Dank Virtuozzo Containers von Parallels ist es für die Struktur AG möglich, Spreed auchals Software-as-a-Service anzubieten.

Bislang mussten Unternehmen und Service-Provider, die eigene Konferenzservices mit der Spreed-Technik von Struktur AG einsetzen, die Software konfigurieren und installieren.

Seit Ende 2007 nutzt die Struktur AG »Virtuozzo-Containers« von Parallels und den Application-Packaging-Standard (APS), um ihren Kunden Spreed als Software-as-a-Service (SaaS) zur Verfügung zu stellen.

Die über 100.000 registrierten Nutzer können sich direkt mit ihren Zugangsdaten im Browser anmelden, um über VoIP miteinander zu sprechen, zu chatten oder um Dokumente, Präsentationen und Videos vorzuführen.

Neue Server schnell aufgesetzt

»Dadurch, dass wir Spreed mit Hilfe von Parallels Virtuozzo Containers in eine SaaS-Applikation übergeführt haben, konnten wir unseren Verkaufsprozess wesentlich beschleunigen«, erklärt Niels Mache, CEO der Struktur AG. »Wir sind nun in der Lage, innerhalb weniger Stunden neue Spreed-Server aufzusetzen und unseren Kunden das Programm für den Betrieb im eigenen Haus bereitzustellen.«

Derzeit bieten neun Service-Provider weltweit Spreed an. Der Zugang erfolgt über Web-Portale.

Parallels Virtuozzo war laut Struktur die einzige Virtualisierungslösung, die den Anforderungen hinsichtlich Performance, Zuverlässigkeit, einfacher Administration und Hardware-Unabhängigkeit genügte.

Durch die Integration der Administrationswerkzeuge von Virtuozzo in die E-Commerce-Lösungen von Parallels konnte Spreed seine Geschäftsprozesse automatisieren, von der Bestellung über das Einrichten von Benutzer-Accounts bis hin zur Abrechnung.

Kostenloses Web-Conferencing

Interessenten können Spreed kostenlos für Webkonferenzen mit bis zu drei Teilnehmern nutzen. Voraussetzung ist die Registrierung bei dem Anbieter. Details zum Service unter www.Spreed.com zu finden.

Mit Virtuozzo Container von Parallels lassen sich Betriebssysteme virtualisieren. Die Software wird von Firmen und Web-Hosting-Unternehmen eingesetzt.

Das Programm unterteilt Windows- und Linux-Serverbetriebssysteme dynamisch in mehrere Instanzen virtueller Umgebungen (Container). Nach Angaben des Anbieters lassen sich auf einem Server-System bis zu mehrere Hundert Container einrichten, je nachdem, wie leistungsfähig der Rechner ist.

Jede virtuelle Umgebung hat die gleiche Leistung und bietet dieselben Funktionen wie ein separater Server.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+