Erfassen von Performance-Daten in Routern und Switches

Vivenet Diagnostics überwacht Sprachqualität in VLANs

12. November 2008, 15:25 Uhr | Werner Veith

Die Übertragung von VoIP in VLANs lassen sich jetzt auch mit der Version 3 von »Vivenet Diagnostics« von Netiq überwachen. Außerdem arbeitet die Software dem »AppManager for Avaya Communications Manager« zusammen.

VLANs sind eine Möglichkeit, um den Sprachverkehr von der restlichen Datenübertragung zu trennen. Die Version 3 von Vivenet Diagnostics von Netiq verfolgt nun auch den Sprachpfad auf Ebene 2 und 3 in VLAN-Konfigurationen und identifiziert hier mögliche Probleme. Außerdem hat der Hersteller die Software in den Appmanager für Avaya-Communications-Manager integriert. Damit lassen sich auch für Avaya-Installationen eine Netzwerkdiagnose und Reporting durchführen. Weiter arbeitet Vivenet-Diagnostics mit Netzwerkkomponenten von Nortel wie Router und Switches zusammen.


»Vivinet Diagnostics« von Netiq verfolgt den Pfad, den der VoIP-Verkehr nimmt. Dabei zeigt es mögliche Probleme auf, die auf dem Übertragungsweg auftreten können.

Vivenet-Diagnostics kombiniert Netzwerk-Discovery, synthetische Transaktionen und Monitoring von WANs, LANs und Netzwerkgeräten. Es erfasst dabei Performance-Daten zum VoIP-Telefonat von Routern, Switches, Links und VoIP-Gateways. Reports zeigen Informationen zur Sprachqualität für die Diagnose. Synthetische Transaktionen, was nichts anderes als automatische VoIP-Anrufe sind, helfen aktiv die Sprachqualität zu messen. Die Software besitzt spezielle Diagnosefunktionen für TK-Anlagen von Avaya, Cisco und Nortel.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+