Diagnose für IP-Multimedia-Subsystem (IMS)

Voipfuture sichert Qualität im Fraunhofer Labor

3. September 2008, 11:57 Uhr | Werner Veith
Die Zentrale von Fraunhofer Fokus in Berlin

Die Technologie von Voipfuture verwendet das Fraunhofer-Institut FOKUS in ihrem Labor für Carrier-Konvergenz-Systeme ein. Die Diagnose-Tools des Herstellers sollen als Teil des IP-Multimedia-Subsystems (IMS) die Qualität von VoIP-Datenströmen automatisch untersuchen.

IP-Multimedia-Subsysteme (IMS) sind eine Möglichkeit, wie Carrier VoIP in ihre Netze integrieren und darauf aufbauend entsprechende Service anbieten können. Das Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme Fokus setzt in ihrem »Open IMS«-Labor die Tools von Voipfuture für eine automatische Diagnose der VoIP-Datenströme ein. Das Institut integriert die Lösung in ihr IMS-Managementsystem. Es will mit den VoIP-Monitoring- und Management-System Ursachen für eine schlechte Sprachqualität auf die Spur kommen.

»Weltweit wechseln die großen Carrier bei ihrer Infrastruktur zu NGN- (Next-Generation-Network) beziehungsweise IMS-Technologien. Da steht die Qualität von Voice-over-IP im Mittelpunkt. Um diese zu gewährleisten müssen leistungsfähige Diagnose- und Analyse-Tools eingesetzt werden, so Prof. Dr. Thomas Magedanz, Leiter des Fraunhofer-Fokus-Geschäftsfelds Next-Generation-Infrastructure. so »Gemeinsam werden wir das Angebot auf der Basis von NGN/IMS etwa in Richtung IPTV erweitern«, ergänzt Olaf Zäncker, CEO von Voipfuture.

Der »Fraunhofer FOKUS Open IMS Playground« ist ein offenes Testsystem, das alle wesentlichen NGN- und IMS-Komponenten integriert. Dazu gehört insbesondere der »Open Source IMS Core«. Basis ist eine Kombination aus Eigenentwicklungen und Partnerkomponenten. Durch diese Mischung ergibt sich eine extrem vielfältige Test- und Entwicklungslösung. Sie wird für eine Vielzahl von Anwendungsszenerien, Machbarkeitsstudien, Interoperabilitäts- und Konformitättests von Telekommunikationsoperatoren, IMS-/NGN-Komponentenherstellern und dem akademischen Bereich eingesetzt.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+