Lazy Friday: Business-Smartphone macht auf »casual«

Von wegen seriös: Kuriose Anwendungen für das »Blackberry«-Smartphone

10. September 2009, 13:31 Uhr | Bernd Reder
So stellte man sich den typischen Blackberry-Nutzer vor: Smart, businessmäßig gekleidet, und vielleicht ein bisschen langweilig. (Foto; Vodafone Deutschland).

Ganz anders als das iPhone oder ein Android-Mobiltelefon gilt das Blackberry als Symbol für Seriosität, Gediegenheit, um nicht zu sagen gepflegte Business-Langweile. Doch auch dieses klassische Handwerkszeug von Managern hat seine schrillen Seiten. Wir stellen die »schrägsten« Anwendungen für das Blackberry vor, von der Hundepfeife bis zum Liebesberater.

Damen im gestrengen Business-Kostüm, die zwischen zwei Meetings mal schnell ihre Firmen-E-Mails checken; Herren in dezenten dunklen Anzügen mit Krawatten im Biedermann-Look, die in der Senator-Lounge auf dem Flughafen die neuesten Absatzzahlen vom Firmenserver abrufen. Mit Szenen wie diesen verbindet man gemeinhin RIMs Blackberry.

Doch offenkundig verbirgt sich auch im Armani-Anzug oder Gucci-Kostümchen hin und wieder ein kleiner Kindskopf, Freak oder Perversling. Anders ist es nicht zu erklären, dass neben E-Mail, Powerpoint, CRM-Anwendungen und ähnlich langweiligem Zeugs auch ganz anderen Applikationen auf dem brav-biederen Mobiltelefon zu finden sind.


  1. Von wegen seriös: Kuriose Anwendungen für das »Blackberry«-Smartphone
  2. Map my Tracks: Ich war dabei!
  3. Flashlight: Blackberry als Taschenlampe
  4. Doodle: Ich bin eigentlich ein Künstler
  5. Fast Food Calorie Counter: Wie fett werde ich?
  6. Sex Positions: Damit es mit der Frau oder Sekretärin klappt

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+