Wachstum im Festplattenmarkt

7. Januar 2004, 11:42 Uhr |

Wachstum im Festplattenmarkt. Festplattenhersteller erwarten in den kommenden drei Jahren ein jeweils zweistellig wachsendes Absatzvolumen.

Wachstum im Festplattenmarkt

Zweistelliges Wachstum soll dem Hard-Disk-Markt jeweils in den nächsten drei Jahren beschert sein. Dies prognostizierte Chia Kin-heng, CEO von Min Aik Technology, in einem Interview mit der Branchen-Website »DigiTimes«. Min Aik Technology ist ein taiwanischer Zulieferer von diversen mechanischen Komponenten für Festplattenhersteller. Zu den Kunden gehören u.a. Maxtor und Western Digital.

Chia sagte, dass 2003 rund 250 Millionen Hard-Disk-Drives nach 230 Millionen in 2002 verkauft wurden. Die Marktspitze resultiere zum einen aus einer anziehenden Nachfrage nach zu ersetzenden Desktop-PCs sowie zum anderen von neuen Consumer-Elektronik-Geräten mit eingebauten Festplatten.

Der Min-Aik-Chef erwartet, dass vor allem im ersten Halbjahr 2004 die Nachfrage nach 2,5-Zoll-Drives nicht befriedigt werden könne. Er rät der Branche deshalb, sich auf Preissteigerungen einzustellen.

Quelle: speicherguide.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+