Router für Filialanbindung

WAN-Beschleunigung für 3Com-Router

14. Februar 2008, 13:32 Uhr | Werner Veith

Für die Multi-Service-Router-Plattform (MSR) von 3Com gibt es von Expand Networks eine Anwendung zur WAN-Beschleunigung. Diese beruht auf 3Coms OSN-Technologie (»Open Services Networking«).

Durch die Lösung von Expand Networks entfällt der sonst übliche Einbau separater Geräte in Zweigstellen. Expand Networks nimmt am »Open Network«-Programm von 3Com teil.

Weitere ONS-Anwendungen sind unter anderem ein »Service Monitoring«-Bundle von 3Com und der Sicherheitsinformations- und Ereignismanagementdienst »SIEM« mit Netzwerk-Verhaltensanalyse von Q1 Labs. Außerdem gibt es einen Schutz gegen Informationslecks für E-Mail-Systeme von Vericept.

Die Multi-Service-Router mit OSN eignen sich insbesondere für Zweigstellen und regionale Niederlassungen. Die IP-Plattform führt Anwendungen auf OSM-Basis (»Open Services Module«) aus. Dadurch lassen sich unterschiedlichste Kommunikations-, Sicherheits- und Netzfunktionen auf einfache Weise implementieren.

Drei Modell verfügbar

Erhältlich sind drei MSR-Modelle: die Serien 50, 30 und 20. Alle verwenden dieselbe Architektur und Softwareplattform. Die Geräte zeichnen sich eine Multi-Service-Architektur und Störausgleichsfunktionen wie redundante Stromversorgung und PoE aus.

Die integrierte, auf Hardware basierende Verschlüsselung und Sprachverarbeitung bietet laut 3Com Geschwindigkeiten bis zu 45 MBit/s ohne Leistungseinbußen bei den anderen Diensten. Die Router lassen sich durch ein umfangreiches Sortiment an Schnittstellen und Modulen für LAN, WAN und Sprechbetrieb erweitern.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+