Konvergenz erreicht Weiße Ware

Waschmaschine und Kühlschrank mit IT Inside

6. Oktober 2010, 16:53 Uhr | Michaela Wurm
Der Homebot von LG kann selbständig sauber machen.

Der Markt für Haushaltsgeräte schwenkt nach der Krise wieder auf Wachstumskurs. Befeuert wird der Aufwärtstrend vor allem durch die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung der verschiedenen Geräte. Händler müssen sich nicht nur technisch auf Waschmaschinen mit Netzwerkanbindung einstellen, sondern auch auf die wachsende Zahl der Internet-Käufer.

42,3 Milliarden Euro gaben die Verbraucher in Westeuropa im zweiten Quartal 2010 für Elektrogeräte aus. Der Trend zeigt aufwärts, so der GfK-Branchenindex TEMAX Westeuropa. Dennoch hat der Gesamtumsatz noch nicht wieder das Niveau des Vorkrisenjahres 2008 erreicht. Besonders stark hat die Krise die Weiße Ware getroffen. Für Elektrogroßgeräte war das erste Halbjahr 2009 ein historischer Tiefpunkt, so die GfK-Analysten. Im weiteren Jahresverlauf gab es zwar Anzeichen für eine Stabilisierung. Dabei wurden die kräftigen Einbrüche auf den Märkten Osteuropas und des Mittleren Ostens durch zweistellige Wachstumsraten in Südostasien und Lateinamerika abgemildert. Ohne die Unterstützung aus den Schwellenländern wäre der Umsatzeinbruch deutlich höher ausgefallen, so die GfK.

Mit einem Plus von 3,6 Prozent hat sich der Markt für Elektrogroßgeräteim ersten Halbjahr 2010 in Westeuropa zumindest erholt. Dennoch war die Entwicklung im zweiten Quartal mit einer Steigerung von 2,5 Prozent beziehungsweise einem Gesamtumsatz von 7,5 Milliarden Euro eher moderat. Aber trotz der derzeitigen Erholung bewegt sich der europäische Markt gerade mal auf dem Niveau von 2006. Besonders die Länder Zentral- und Osteuropas haben sich noch nicht erholt. Aber auch die Entwicklung auf dem für Hausgeräte wichtigen westeuropäischen Markt ist im ersten Halbjahr 2010 verhalten positiv.

Für Elektrokleingerätegaben die Verbraucher im zweiten Quartal 2010 insgesamt 3,1 Milliarden Euro aus, nur ein leichter Umsatzanstieg im Vorjahresvergleich. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres stieg der Umsatz mit Elektrokleingeräten in Westeuropa um sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr, in Osteuropa sogar um sieben Prozent, so das Ergebnis des Handelspanels der GfK Retail and Technology.


  1. Waschmaschine und Kühlschrank mit IT Inside
  2. Mehr Kunden kaufen online
  3. Vernetzung schreitet voran

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+