Bandbreitenmanagement / Anwendungsbeschleunigung

Web-Accelerator von F5 verkürzt Transaktionszeiten

11. September 2007, 17:12 Uhr | Bernd Reder

Eine neue Ausgabe der Web-Beschleunigung-Systeme der Reihe »Big-IP Web Accelerator« hat F5 Networks vorgestellt. Sie sorgt nach Angaben des Herstellers dafür, dass sich Antwortzeiten von Web-Anwendungen um bis 1000 Prozent verringern.


Macht Web-Anwendungen Beine: der Big-IP Web Accelerator 4500 von F5 Networks.

Der Web-Accelerator steht entweder als Modul für die Traffic-Managementsysteme der Reihe Big-IP Local Traffic Manager zur Verfügung, oder als eigenständige Appliance. F5 Networks bietet diese unter dem Namen Big-IP Web Accelerator 4500 an.

Nach Angaben des Herstellers laufen Web-Anwendungen doppelt bis zehn Mal so schnell, wenn Web-Accelerator zum Einsatz kommt. Im Vergleich zu Konkurrenzprodukten sei der Geschwindigkeitsgewinn bis zu sechs Mal höher.

Einsatzgebiete der Systeme sind Web-Portale, E-Business und E-Learning und Anwendungen, bei denen Mitarbeiter von außen über das Internet auf Firmenanwendungen zugreifen. Dies können beispielsweise Kundendatenbanken sein.

Big-IP Web Accelerator unterstützt auch die Beschleunigung von SSL-Anwendungen (Secure Socket Layer Protocol), selbst dann, wenn dabei Zertifikate eingesetzt werden.

Besonders effizient arbeiten die Beschleunigungssysteme, wenn sie an beiden Enden einer Verbindung eingesetzt werden, so F5.

F5 Networks ist übrigens eine der zahlreichen Netzwerkfirmen, die ihre Produkte Anfang November auf der Fachmesse Interop in Berlin ausstellen. Die Veranstaltung findet vom 6. bis zum 8. November statt.

www.f5networks.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+