Webhoster Strato setzt auf Ökostrom

3. September 2007, 4:50 Uhr |

Ab Januar 2008 bezieht der Webhoster Strato klimaneutralen Strom für seine Rechenzentren. Dies sei keineswegs ein Marketing-Gag, sondern verantwortungsbewusstes Handeln und darüber hinaus ein ernsthaftes Verkaufsargument, betont der Anbieter.

Im ersten Moment hört es sich an wie eine Schnapsidee aus dem Marketing: Europas zweitgrößter Webhoster Strato stellt sein Rechenzentrum zum Jahresbeginn 2008 auf Regenerativstrom um und kann dann mit Fug und Recht behaupten, als erster großer Anbieter CO2-freies Webhosting anzubieten.

Dass es sich dabei keineswegs um einen Gag der PR-Abteilung handelt, unterstreicht Firmensprecher Carsten Zorger: Als erstes Unternehmen im Freenet-Konzern setze man mit dem neuen Energielieferanten Natur Energie AG vollständig auf klimaneutral erzeugten Strom. Durch den Umstieg vermeide das Unternehmen den Ausstoß von jährlich rund 15.000 Tonnen CO2, was dem jährlichen Energieverbrauch einer Kleinstadt mit 5.000 Vier-Personen-Haushalten entspreche.


  1. Webhoster Strato setzt auf Ökostrom
  2. Preise bleiben unverändert

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+