Weihnachtsgeschäft kommt auf Touren

7. Dezember 2009, 8:55 Uhr |
In den Einkaufsstraßen wird es bundesweit wieder schön voll

Nach einem langsamen Start nimmt das diesjährige Weihnachtsgeschäft an Fahrt auf. Nach Angaben des Einzelhandels-Verbandes liegen die Umsätze zum zweiten Advent über dem Vorjahr. Von einem regelrechten Boom sprechen Internetplattformen und Onlinehändler.

»Nach einem langsamen Start ist das Weihnachtsgeschäft in der vergangenen Woche richtig in Fahrt gekommen«, urteilt der Handelsverband Deutschland (HDE) in einem aktuellen Lagebericht. So sei der Einzelhandel einer bundesweiten Trendumfrage zufolge mit der zweiten Adventswoche zufriedener als mit den Tagen vor dem ersten Advent. Die zurückliegende Woche sei in der Einschätzung der Einzelhandelsunternehmen im Schnitt sogar besser gelaufen als im Vorjahr.

Bei den Verkaufstrends ist dem Einzelhandels-Verband auch ein IT-Topseller aufgefallen: »Netbooks entwickeln sich immer mehr zu einem der Renner in diesem Weihnachtsgeschäft«, so der HDE in seiner Mitteilung. Auch die Gefahr einer Beeinträchtigung der vorweihnachtlichen Kauflaune durch das Ladenschluss-Urteil des Bundesverfassungsgerichts habe den Verbrauchern die Lust am Geschenkeeinkauf nicht verdorben.


  1. Weihnachtsgeschäft kommt auf Touren
  2. Etailer in guter Weihnachtsstimmung

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+