Client-Betriebssysteme: Windows

Welche Features Windows 7 für Profi-Anwender bietet

20. Februar 2009, 13:58 Uhr | Lars Bube

Bei der Berichterstattung über Windows 7 stehen meist die Funktionen für »Otto Normalanwender« im Mittelpunkt. Dabei gibt es auch einige Verbesserungen, von denen gerade Unternehmen profitieren. Dazu gehören sichere Remote-Verbindungen ohne VPN, die Verschlüsselung externer Geräte und eine einheitliche Suchfunktion.

Nachdem Microsoft mit Windows Vista nur bei etwa 10 Prozent der Business-Kunden landen konnte, soll Windows 7 gerade Unternehmen mit einer Reihe von Funktionsverbesserungen umschmeicheln und die Fehler der Vergangenheit auswetzen. Dass aber viele der Verbesserungen wie »Direct Access« und »Branch Cache« nur dann (voll) genutzt werden können, wenn parallel dazu Windows Server 2008 R2 verwendet wird, hat schon eine Reihe von Kritikern auf den Plan gerufen.


Viele Verbesserungen, die Windows 7 bringt, verstecken sich unter der "aufgehübschten" Benutzeroberfläche.

Ein näherer Blick auf die Erweiterungen, die Windows 7 bietet, lohnt sich aber dennoch. Denn darunter finden sich etliche Funktionen, die Anwender bei Vista schmerzlich vermisst haben.

Sicherer Remote-Zugriff ohne VPN

Da ist zunächst die Direct-Access-Funktion. Sie erlaubt es Außendienstlern, auf das Unternehmensnetzwerk zuzugreifen, ohne ein Virtual Private Network (VPN) nutzen zu müssen.

Die Sicherheit soll aber dennoch nicht zu kurz kommen, und zwar dank Windows Server 2008 R2, der das IPv6-Protokoll nutzt.

IPv6 verschlüsselt die Daten automatisch, wenn sie über das Internet geschickt werden. Direct Access ist damit eine große Erleichterung für Administratoren, speziell für solche, die mobile Geräte wie Notebooks in das Unternehmensnetzwerk einbinden müssen.

Zwischenspeichern von Großdateien

Eine weitere Neuigkeit ist Branch-Cache, das ebenfalls den Einsatz von Windows Server 2008 R2 erfordert. Die Funktion es Mitarbeitern in Zweigstellen erleichtern, auf große Dateien in der Zentrale zuzugreifen.

Diese Daten werden lokal zwischenspeichert, wenn sie bereits einmal extern verwendet wurden. Die Administratoren in den Zweigstellen können dafür auf den Desktop-Rechnern eine Partition für Caches anlegen.

Ein Vorteil ist, dass auf solche oft genutzten Dateien schneller zugegriffen werden kann. Zudem wird die Datenleitung zur Zentrale weniger stark belastet.

Branch-Cache unterstützt die Protokolle HTTP, HTTPS und SMB (File-Server).


  1. Welche Features Windows 7 für Profi-Anwender bietet
  2. Suchfunktionen zusammengefasst

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+