Dell-Partner am häufigsten unzufrieden

Welche Hardware-Hersteller haben die zufriedensten Partner

22. November 2010, 14:38 Uhr | Michaela Wurm

Wie zufrieden Systemhäuser mit ihren wichtigsten Herstellern sind, wollten die Marktforscher von Compris wissen. Die Hauptlieferanten der rund 550 Befragten - HP und IBM – kamen dabei ganz gut weg. Die meisten unzufriedenen Partner hat danach ex-Direktanbieter Dell. Fujitsus Partner haben den höchsten »Optimierungsbedarf«.

Wer sind ihre wichtigsten Lieferanten im Hardware-Umfeld und wie zufrieden sind deren Partner mit der Betreuung – das waren die Themen der aktuellen Partnerzufriedenheitsumfrage des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Compris. Dabei wurden 549 Systemhäuser und Reseller aus dem Hardwareumfeld nach aktuellem Haupthersteller und ihrer Zufriedenheit mit diesem Hersteller befragt.

IBM-Partner haben wenig Grund zum Klagen

Als aktuell wichtigsten Hersteller nannten 27 Prozent der Befragten Hewlett-Packard, knapp gefolgt vom US-Hersteller IBM, den 19 Prozent der Systemhäuser als Hauptlieferanten angaben. Über die Hälfte der HP-Partner ist mit der Betreuung zufrieden. (24 Prozent sehr zufrieden und 34 Prozent zufrieden. AchtProzent sind allerdings unzufriedene und 34 Prozent sogar sehr unzufriedene Partner. Die Analsten führen diese Bewertung auf die breite Masse an HP Business Partnern und auf das umfangreiche Produktportfolio zurück. Die meisten Partner würden einen Hersteller mit Full Service Portfolio bevorzugen um weiterhin bei Ihrer One-Stop-Shopping Strategie zu bleiben.
In dem deutlich spezialisierteren Partnerumfeld von IBM fühlen sich die Partner offensichtlich besser betreut: 33 Prozent der IBM-Partner sind laut Compris-Befragung sehr zufrieden und 59 Prozent zufrieden. Lediglich 8 Prozent der Partner sind unzufrieden und nur ein Prozent sehr unzufrieden.

Nachholbedarf bei Dell und Fujitsu

Auf Platz drei der wichtigsten Hersteller bei der befragten Zielgruppe landet Dell mit 12 Prozent. Bei der Zufriedenheit scheint der Hersteller aber immer noch mit seinem Direktgeschäft-Image zu kämpfen, so die Analysten. Nur zehn Prozent der Partner sind sehr zufrieden und sieben Prozent zufrieden - 82 Prozent sind mit der Betreuung unzufrieden.
Auf Platz vier der wichtigsten Lieferanten liegt Fujitsu (neuen Prozent). Nur 12 Prozent der Partnern beurteilten die Betreuung als sehr zufrieden stellend. Mehr als zwei Drittel (68 Prozent) sehen dagegen in der Zusammenarbeit noch Optimierungsbedarf. Laut Compris hat Fujitsu damit seine guten Partnerbewertungen der letzten Jahre eingebüßt.

Lenovo-Strategie zahlt sich aus

Dagegen schneidet Lenovo in der Beurteilung seiner Partner ähnlich gut ab wie IBM. Zwar ist der chinesische Hersteller nur von acht Prozent der Partner der Hauplieferant. Die Strategie weniger Partner aufzunehmen und diese dafür intensiver zu betreuen zahlt sich aber offensichtlich aus. Lenovo erreicht in der Studie einehohe Zufriedenheit unter den Partnern: 26 Prozent sind sehr zufrieden und 67 Prozent zufrieden. Nur sieben Prozent sind als Partner unzufrieden.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hewlett-Packard Enterprise

Weitere Artikel zu IBM Germany Microelectronics

Weitere Artikel zu Dell EMC

Weitere Artikel zu Lenovo Deutschland

Weitere Artikel zu Fujitsu Technology Solutions GmbH

Matchmaker+