Kreditversicher mit positiver Prognose

Weniger Insolvenzen - mehr Deckungsvolumen

5. Dezember 2013, 16:28 Uhr | Samba Schulte
Bild: Fotolia/Robert Kneschke

Noch nie haben Kreditversicherer so viele Außenstände ihrer Kunden abgesichert wie in diesem Jahr. Die Zahl der Insolvenzen ging deutlich zurück.

Das Deckungsvolumen in der Warenkreditversicherung steigerte sich zum Ende des dritten Quartals 2013 laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) um fünf Prozent auf insgesamt 368 Milliarden Euro. Damit erreicht der Wert inmitten der schwachen Konjunktur einen neuen Höchststand. Die Kreditversicherer gaben damit fast drei Millionen Lieferantenbeziehungen Sicherheit. »Das Deckungsvolumen der Kreditversicherer ist deutlich stärker gewachsen als das Bruttoinlandsprodukt. Die Kreditversicherer haben ihren Kunden damit Liquidität gesichert und Wachstum ermöglicht«, stellt Ralf Meurer, der Vorsitzende der Kommission Kreditversicherung im Verband, fest. Auch in der Kautionsversicherung wurde mit rund 39 Milliarden Euro in den ersten drei Quartalen ein größeres Bürgschaftsvolumen übernommen. Neben Bankkrediten gehörten diese Kautionsversicherungen inzwischen fest zur Liquiditätsplanung vieler Unternehmen und ermöglichten zusätzliche Investitionsvorhaben.

Das Wachstum in Deutschland war im aktuellen Jahr zwar geringer als ursprünglich erwartet. Im europäischen Vergleich hat sich die inländische Wirtschaft aber sehr gut behauptet, so der Verband. Die Kreditversicherer erwarten in diesem Jahr in Deutschland einen Rückgang der Insolvenzen um gut sechs Prozent auf 26.500. Sie sinken damit das vierte Jahr in Folge. Doch die angemeldeten Forderungsausfälle liegen mit rund 24 Milliarden Euro (Im vergangenen Jahr waren es rund 41 Milliarden Euro) weiterhin auf hohem Niveau. Viele Unternehmen seien gegen diese Fälle versichert gewesen. Insgesamt gingen die Leistungen der Kredit-, Kautions- und Vertrauensschadenversicherer nach den hohen Schadenaufwendungen im vergangenen Jahr innerhalb der ersten drei Quartale 2013 um rund fünf Prozent auf circa 639 Millionen Euro zurück. Die Beitragseinnahmen wuchsen im gleichen Zeitraum um rund zwei Prozent auf rund 1,2 Milliarden Euro.

Für das nächste Jahr erwarten die Kreditversicherer ein spürbares Anziehen der deutschen Konjunktur. Die Zahl der Insolvenzen in Deutschland wird aus Sicht der Kreditversicherer 2014 voraussichtlich weiter zurückgehen auf 25.000 Fälle. Vor allem auch im Handel und in der Dienstleistungsbereich erwarten die Kreditversicherer weniger Insolvenzen als 2013.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+