Wi-Fi für Skype

28. Oktober 2008, 14:38 Uhr |

SMC Networks WSKP100 – Ein Wi-Fi-Telefon für Anwender, denen es vor allem auf Mobilität und kostengünstige Telefonate über Skype ankommt.

Das WSKP100 hat SMC für Benutzer vorgesehen, die Skype-Telefonate zu Hause, im Büro oder auf dem Campus-Gelände führen wollen, ohne sich zuvor mit einem Computer abmühen zu müssen. Das Telefon nutzt den 802.11b/g-Standard und ist damit zu fast allen Wireless-Access-Points auf dem Markt kompatibel. Es unterstützt ausschließlich Skype. Telefonate ins Telefonfestnetz lassen sich also nur via Skype-Out durchführen.

Ist das Telefon erst einmal konfiguriert, braucht sich der Benutzer den SSID oder andere Sicherheitseinstellungen des Wireless-Netzwerks nicht mehr merken. Das WSKP100 speichert diese Einstellungen und verbindet sich automatisch mit dem nächsten bevorzugten Wireless-Netzwerk.

Das Telefon unterstützt natürlich Skype-zu-Skype-Anrufe, ferner Skype-In, Skype-Out und Voicemail. Skype-Textmessaging ist allerdings nicht möglich. Die Skype-Applikation ist auf dem Handset bereits vorinstalliert, was das Setup etwas abkürzt. Schaltet der Benutzer das Telefon ein, sucht es automatisch Wireless-Netzwerke in der Umgebung und präsentiert eine Liste der gefundenen Access-Points, von denen der Benutzer einen auswählt. Falls das ausgewählte Netzwerk verschlüsselt ist, fragt das WSKP100 automatisch nach einem WEP- oder WPA-Schlüssel (WPA/PSK und WPA2/PSK). Sobald die Verbindung hergestellt ist, gibt der Benutzer seinen Skype-Benutzernamen und sein Passwort ein. Natürlich ist es eine Fummelei, lange Informationen wie einen 128-Bit-WEP-Schlüssel über eine kleine Telefontastatur einzutippen. Aber, wie gesagt, diese Informationen braucht der Benutzer nur ein einziges Mal eingeben. Das Telefon speichert sie und stellt zukünftig die Verbindung automatisch her und meldet den Benutzer bei Skype an. Ein Niederhalten des Power-Knopfes erlaubt dem Benutzer, Skype-Einstellungen zu ändern, darunter Profile und Netzwerke.

Im Ruhezustand zeigt das Wi-Fi-Phone die Wireless-Signalstärke, den Skype-Status, den Skype-Out-Credit und den Batterie-Ladezustand im hintergrundbeleuchteten Farbdisplay an. Das CSTN-LCD-Display ist mit 1,8 Zoll gerade ausreichend dimensioniert und besitzt mit 128 x 160 Pixel eine durchschnittlich gute Auflösung. Die Geschwindigkeit der Schnittstelle ist nicht besonders hoch, was beim Scrollen durch lange Listen besonders negativ auffällt. Auch die Tasten des Handsets machen die Navigation durch die Menüs des WSKP100 etwas mühsam. Sie erfordern einen relativ starken Druck. Diese Bewertung ist natürlich subjektiv, denn für andere Benutzer ist dieser Druckpunkt vielleicht gerade richtig so. Der Navigations-Joystick – an und für sich eine gute Sache – ist etwas zu klein ausgefallen, um ihn unbeschwert nutzen zu können. Dafür ist das Telefon insgesamt aber sehr kompakt und nett anzusehen. SMC hat sich hier einiges von den zahlreichen Mobiltelefon-Herstellern abgeschaut.

Die Sprachqualität ist guter Durchschnitt und – wie immer – abhängig von der Internetverbindung zwischen den Teilnehmern. Da es sich beim WSKP100 um ein Wi-Fi-Phone handelt, ist bei der Beurteilung der Sprachqualität natürlich auch noch die Wireless-Signalstärke zu berücksichtigen. Unter dem Durchschnitt ist allerdings die Batterielebensdauer, die SMC mit drei Stunden Gesprächszeit und nur 50 Stunden Standby-Zeit angibt. Und selbst diese 50 Stunden Standby sind kaum zu erreichen, ein realistischer Wert liegt bei etwas über 40 Stunden. Der Lautsprecher des WSKP100 ist relativ leise, deutlicher hört man mit dem Headset, das erfreulicherweise gleich mitgeliefert wird.

Als Ladebuchse nutzt das Telefon Mini-USB. Das bedeutet, dass es sich auch über einen PC oder Notebook aufladen lässt – eine gute Idee.

Ein Wort zur Warnung: Da es sich beim WSKP100 um ein Skype-only-Telefon handelt, lassen sich damit keine Notrufe durchführen. Wer dieses Wi-Fi-Phone nutzt, sollte also trotzdem noch ein herkömmliches Telefon bereithalten, um im Falle eines Falles einen solchen Ruf absetzen zu können.

dj@networkcomputing.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+