Auf Jobsuche im sozialen Netz

Wie die Bedeutung von Social Media ansteigt

2. Mai 2011, 15:07 Uhr | Elke von Rekowski
Viele Arbeitnehmer halten Social Media Plattformen für hilfreich, wenn es um die Suche nach einem neuen Job geht (Foto: N Media - Fotolia.com).

Mehr als zwei Drittel der Arbeitnehmer glauben, dass Social Media Plattformen wie Facebook, Xing oder Twitter ihnen dabei helfen einen neuen Job zu finden. Auf die Suche bei traditionellen Jobbörsen will aber die Mehrheit unter ihnen bislang nicht verzichten. Dies ergibt eine Studie von Randstad die weltweit in 25 Ländern durchgeführt wurde.

Bei der Suche nach einer neuen Stelle sind die Social Media-Präsenzen der potenziellen Arbeitgeber eine wichtige Informationsquelle. Rund 61 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland informieren sich dort vor einem Vorstellungsgespräch gezielt über ihre zukünftige Firma. »Weniger als die Hälfte der Befragten vertrauen allerdings den Angaben, die sie bei Facebook, Xing und Co finden«, erklärt Petra Timm, Sprecherin von Randstad Deutschland. »In punkto Unternehmenskultur hingegen halten ganze 59 Prozent der Befragten die Social Media-Kanäle für eine geeignete Quelle«.

Die meisten Arbeitnehmer in Deutschland sind übrigens vorzugsweise aus privaten Gründen im Social Web aktiv. Nur rund 24 Prozent nutzen die Netzwerke, um dort gezielt ihr Kompetenzprofil als Arbeitnehmer zu präsentieren. Dabei sind sich gut zwei Drittel der Befragten bewusst, dass das Profil auch von potenziellen Chefs gesehen werden kann.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+