»Wir werden den Abstand zum Mitbewerb verringern«

15. Januar 2004, 11:42 Uhr |

»Wir werden den Abstand zum Mitbewerb verringern«. Seit 5. Januar sitzt Bärbel Schmidt als frisch gebackene Actebis-Geschäftsführerin an ihrem neuen Schreibtisch in Soest. CRN nutzte die Gelegenheit, sie zu fragen, wohin bei Actebis die Reise gehen wird.

»Wir werden den Abstand zum Mitbewerb verringern«

CRN: Welche Aufgaben werden Sie in der Actebis Computer Deutschland übernehmen?

Schmidt: Als operative Geschäftsführerin der Actebis Computer Deutschland GmbH verantworte ich dort die Bereiche Vertrieb und Produkt-Marketing.

CRN: Wie wir inzwischen erfahren haben, gehören Sie ja auch der Actebis Holding als Mitglied der Geschäftsführung an. Welche Verantwortung nehmen Sie dort wahr?

Schmidt: Als Mitglied der Geschäftsführung der Actebis Holding GmbH leite ich die Geschicke aller Actebis-Gesellschaften in Deutschland ? auch Peacock ? und Österreich, ebenfalls mit dem Schwerpunkt Vertrieb und Produktmarketing. Die Unternehmen Peacock und Actebis in Deutschland und Österreich greifen ohnehin auf das gleiche Produktmarketing und die gleichen logistischen Dienstleistungen zu, so dass hier bereits eine gewisse Einheit innerhalb der Gruppe bestanden hat. Nun wird dem auch durch eine Gesamtverantwortung in meiner Position Rechnung getragen.

CRN: Wie schätzen Sie die derzeitige Positionierung der beiden deutschen Absatzgesellschaften ein?

Schmidt: Actebis und Peacock haben in den vergangenen Jahren richtige Schritte unternommen. Sie verfügen beide über eine gute Ausgangslage und besitzen auch noch enorme Potenziale. In beiden Unternehmen arbeiten sehr engagierte und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bereit und fähig sind, sich Stück für Stück mehr vom Distributionskuchen zu holen.

CRN: Arbeiten Sie derzeit an einer strategischen Neu-Ausrichtung?

Schmidt: Gemeinsam mit Klaus Hellmich und Torben Qvist werde ich die bereits eingeschlagene Strategie der Actebis-Gruppe weiterentwickeln. Für die Fertigstellung dieser Strategie haben wir uns in der Geschäftsführung des Konzerns Anfang Februar als Termin gesetzt. Die scheinbar kurze Zeit rührt daher, dass es sich zum einen nicht um eine ganz neue Strategie handelt, sondern bereits viele wichtige Eckpunkte schon gesetzt wurden. Zum anderen kenne ich den Konzern, insbesondere Actebis und Peacock, seit vielen Jahren sehr gut, so dass ich nicht bei Null anfangen muss.

CRN: Wie könnte man die Gruppe oder einzelne Gesellschaften künftig im schwierigen Distributionsmarkt klarer positionieren?

Schmidt: Ich bin kein Typ für »was man könnte«. Ich mache! Im Februar kann und werde ich gerne sagen, wie sich die Actebis-Gruppe mit ihren einzelnen Gesellschaften erfolgreich positionieren wird. Eins aber ist klar: Wir werden den Abstand zum Wettbewerb verringern.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+