Ein Tool für WLAN- und Frequenz-Fehlersuche

WLAN-Performance-Probleme lösen mit Airmagnet

24. Februar 2009, 9:55 Uhr | Werner Veith
»AirMedic« von Airmagnet erleichtert die Fehlersuche in Wireless-LANs, indem das Tool auch Nicht-WLAN-Störrer identifiziert.

Mit dem Analysetool »AirMedic« von Airmagnet sucht der Administrator sowohl auf der Frequenz- als auch auf WLAN-Seite nach Fehlern. Damit lassen sich bei Verbindungsproblemen auch Nicht-WLAN-Geräte wie Mikrowellen als Störer identifizieren.

Gerade im 2,4-GHz-Band tummeln sich neben Wireless-LAN-Geräten noch viele andere Funksysteme wie mit Bluetooth oder Mikrowellen. Mit WLAN-Analyse-Tools erkennt der Administrator aber nur Probleme auf Ebene 2, dass etwa durch eine zu hohe Paketwiederholungsrate die Performance sinkt. Die Ursache muss aber nicht ein anderes WLAN-Gerät sein. Mit der Software «AirMedic« von Airmagnet dehnt der Administrator die Fehlersuche auch auf die physikalische Ebene aus. Dadurch sieht er im Frequenzspektrum auch die Strahlung von Nicht-WLAN-Geräten wie Mikrowellen. Ist so ein System defekt, kann es soga ein Wireless-LAN komplett lahmlegen.

Airmedic stellt verschiedene Ansichten auf der Frequenzebene bereit. Über eine FFT-Darstellung (Fast-Fourier-Transformation) sieht der Administrator in Echtzeit, was sich auf dem Frequenzbereich tut. Die Spektrumsdichte zeigt auch Signale, die über die Echtzeitdarstellung schwer zu erfassen sind. Eine Spektrumsdarstellung über die Zeit hinweg, lässt Frequenzsignale erkennen, die nur kurzzeitig (Burst) auftreten.

Auf der WLAN-Ebene liefert Airmedic 14 verschiedene Ansichten, um einen Überblick zu geben. Dadurch sieht der Administrator etwa, ob auf einem Kanal zuviel Verkehr ist, was wiederum den Durchsatz verringert. Weitere Grafiken zeigen etwa die Wiederholungsraten bei Paketen. Außerdem sieht der IT-Verwalter, welche Geräte wie Access-Points (APs), Laptops oder WLAN-Telefone online sind.

Ein Klick auf einen AP, eine SSID (Service-Set-ID) oder einen Kanal liefert eine Frequenzübersicht und zeigt die Linien des gewählten Geräts farbig an. Dies hilft zu unterscheiden, ob es sich um ein WLAN- oder ein anderes Signal handelt. Airmedic untersucht sowohl das 2,4-GHz- als auch das 5-GHz-Spektrum an. Es lassen sich alle Funkstandards von 11a, 11b, 11g und 11n untersuchen. Airmedic von Airmagnet kostet 995 Dollar.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+