Wireless LAN: Test von IEEE-802.11n-Routern

WLAN-Router: Überflieger mit Zukunft

24. November 2007, 12:19 Uhr |

Obwohl die 802.11n-Spezifikationen das Beta-Stadium noch nicht verlassen haben, verkaufen die großen Hersteller bereits N-Router. Network Computing klärte die Frage, ob es schon Zeit ist, zum neuen Standard zu wechseln.

Gegenwärtig sind vor dem Erwerb eines 802.11n-Routers zwei Schlüsselfragen zu beantworten: Ist er es wert, gekauft zu werden? Rechtfertigt seine Performance, einen existierenden 802.11g-Router auszusondern und Geld für das neue Gerät auszugeben?

Um diese Fragen zu beantworten, testete Network Computing sechs 802.11n-Router (oder N-Router) von Apple, Belkin, Buffalo Wireless, D-Link, Linksys und Netgear.

Welche Resultate lieferten die Tests? Nun, wer erwartet, dass N-Router generell eine bessere Performance als die G-Kollegen liefern, den werden die Resultate vielleicht überraschen.

Apple Airport Extreme Base Station

Apples Router gefällt mit seinem simplen, aber doch eleganten Design auf Anhieb. Sein weißes Finish bereichert so manches Büro, aber die Performance und der Preis enttäuschen.

Das Setup des Routers war eine Angelegenheit von Minuten. Wie bei anderen Apple-Produkten: »it just works«. Der Router kommt mit einer Airport-Utility-CD, die auf Mac- und Windows-Systemen funktioniert und eine einfache Konfiguration erlaubt.

Der Benutzer ändert lediglich den Router-Namen, weist einen Standort zu und stellt die WEP- oder WPA-Verschlüsselung ein. Ohne Zweifel war dieses Setup das schnellste und einfachste unter den getesteten Modellen. Schön wäre es allerdings, einige erweiterte Features sofort verfügbar zu haben.

Andererseits sind diese nicht besonders schwer zu finden. Sie verstecken sich unter einer anderen, »Manual Setup« genannten Registerkarte. Dort kann der Anwender Zugriffszeiten einstellen und sogar das zu verwendende Band (2,4 oder 5 GHz) auswählen.

Wenn der Router das 2,4-GHz-Band nutzt, können sich B- oder G-Geräte mit der Base-Station verbinden. Schaltet der User das 5-GHz-Band ein, dann funktionieren zwar ausschließlich N-Router, der Performancegewinn in diesem Fall ist aber signifikant.

Die Performancemessung des G-Routers zeigte bei der 3-Meter-Distanz Durchsätze von 10 bis 20 MBit/s. Der Durchsatz der Airport-Extreme-Base-Station im 802.11n-Netzwerk betrug bei gleicher Distanz fast 78 MBit/s. Verglichen mit den anderen Modellen war das mittelprächtig. Bei 15 m Abstand arbeitete die Apple-Station noch mit fast der gleichen Geschwindigkeit: 75 MBit/s. Davon blieben bei 60 m Abstand schließlich noch 35 MBit/s übrig.

Mit Hilfe von Apples Technikern und einigen Einstellungen über die Airport-Utility gelang es, im 5-GHz-, N-only-Modus bei 3 m Abstand einen Durchsatz von 98 MBit/s zu messen.

Leider sind die Zahlen in einem gemischten Netzwerk nicht mehr sehr beeindruckend. Bei 3 m Abstand im gemischten Netzwerk erreichte der Router bescheidene 14 MBit/s – für ein so teures Gerät erbärmlich.

Der Linksys-802.11g-Router war nicht in der Lage, die Verbindung um eine bestimmte Ecke des Heimbüros herum aufrecht zu halten. Die Airport-Extreme-Base-Station erlaubte noch bis zu 30 m hinter dieser Ecke Verbindungen zum Internet. Tatsächlich unterstützte der Router größere Distanzen, als die von Apple veröffentlichten.

Die Apple-Airport-Extreme-Base-Station ist ein Router mit gefälligem Design und dem besten Setup-Prozess unter den getesteten Geräten. Die Airport-Utility macht es Novizen und erfahrenen Benutzern leicht, den Router zu konfigurieren. Ein intelligentes Troubleshooting-Feature sagt dem Anwender, wenn etwas schief läuft.

Das Gerät liefert im N-Netzwerk und in einer gemischten Installation bessere eine Performance als ein G-Router. Aber 179 Dollar für ein Produkt auszugeben, das in einer gemischten Installation nur geringfügig besser arbeitet als ein gut ausgestatteter G-Router, ist schwer zu rechtfertigen.


  1. WLAN-Router: Überflieger mit Zukunft
  2. WLAN-Router: Überflieger mit Zukunft (Fortsetzung)
  3. WLAN-Router: Überflieger mit Zukunft (Fortsetzung)
  4. WLAN-Router: Überflieger mit Zukunft (Fortsetzung)
  5. WLAN-Router: Überflieger mit Zukunft (Fortsetzung)
  6. WLAN-Router: Überflieger mit Zukunft (Fortsetzung)
  7. Fazit

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+