Halbjahresumsatz klettert auf 500 Millionen Euro

Wortmann-Gruppe auf dem Weg zur Milliarde

24. Juli 2014, 18:25 Uhr | Martin Fryba
Familiengeführt und bald ein Milliarden-Konzern: Siegbert Wortmann hat den Distributor und Hersteller über Jahre hinweg auf- und ausgebaut (Foto: Wortmann AG)

»Sensationelles Halbjahresergebnis« kommentiert die Wortmanngruppe ihre Zwischenbilanz. Auch bei den nicht zum IT-Segment zählenden Töchterunternehmen läuft das Geschäft auf Hochtouren. Inhaber Siegbert Wortmann will aber noch mehr.

Der hohe Wettbewerbsdruck in der Distribution kann der Wortmann-Gruppe offenbar nichts anhaben. Der Konzern zieht eine erfolgreiche Zwischenbilanz und hat erstmals in den ersten beiden Quartalen eines Geschäftsjahres die Umsatzmarke von einer halben Milliarde Euro geknackt. In Hüllhorst wird bereits an einem weiteren Rekord gearbeitet: Die Umsatzmilliarde soll bis Jahresende steht. Schon im vergangenen Jahr kletterten die Erlöse um mehr als 13 Prozent auf 850 Millionen Euro. Ein weiterhin zweistelliges Wachstum ist fest eingeplant. »Es erfüllt uns zum einem mit Stolz diesen Meilenstein in der Geschichte der Wortmann-Gruppe realistisch erreichen zu können, zum anderen ist dieser Wert aber auch ein Indikator für die Größe der Verantwortung, die wir für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen«, sagt Inhaber und Firmenchef Siegbert Wortmann.

Stärkstes Zugpferd ist die Wortmann AG. Der Hersteller der Marke Terra und Distributor will seinen Umsatz von rund 360 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2014 bis zum Jahresende nahezu verdoppelt. Aber auch die Töchterunternehmen wachsen und haben laut Mitteilung zum »sensationellen Halbjahresergebnis« beigetragen. Allein die beiden Unternehmen BAB Distribution und Kosatec haben zwischen Januar und Juni jeweils 40 Millionen Euro erlöst. Die Tochter Eures in Filderstadt erwirtschaftete 25 Millionen Euro, auf jeweils zehn Millionen Euro Umsatz kamen der ERP- Spezialist Opal, die Roda Computer GmbH und die auf Medizinlösungen fokussierte MCD. Alle diese Unternehmen sind in der IT-Sparte der Wortmann-Gruppe gebündelt.

Die Töchtergesellschaften in der nicht zur IT-Gruppe zählenden Konzernsparte werden in diesem Jahr voraussichtlich einen Umsatz von insgesamt 100 Millionen Euro erzielen. Wortmann ist hier auf den Gebieten Finanzierung, Logistik, Gehäusebau und in der Baubranche tätig.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Wortmann AG

Matchmaker+