Output-Management: Printing

Xerox entwickelt mehrfach bedruckbares Papier

12. September 2007, 11:11 Uhr | Bernd Reder

Forscher von Xerox entwickeln ein Druckerpapier, das sich mehrmals verwenden lässt. Nach etwa einem Tag verschwindet der Ausdruck wieder.

Von wegen papierloses Büro: Dank elektronischer Datenverarbeitung und Internet wird in Büros und zu Hause mehr denn je Papier durch Drucker gejagt. Das belastet die Umwelt und den Geldbeutel der Anwender.

Das »Palo Alto Research Center« (Parc) von Xerox will der Papierflut jetzt mithilfe einer neuen Technik beikommen. Das Parc entwickelt sie zusammen mit dem Xerox-Forschungszentrum in Kanada.

Bei Dokumenten, die nur kurze Zeit benötigt werden, soll eine Papierart zum Zuge kommen, die den Ausdruck nach 16 bis 24 Stunden wieder löscht. Xerox schätzt, dass etwa 40 Prozent aller Druckdokumente nur einen Tag lang benötigt werden. Anschließend landen sie im Papierkorb oder Reißwolf.

Zu dieser Kategorie gehören Ausdrucke von E-Mails, Pressemeldungen oder Korrekturabzüge von Marketingmaterialien.

Xerox arbeitet deshalb an einem »Erasable Paper«. Das Geheimnis ist eine spezielle Beschichtung. Unter Lichteinstrahlung und Wärme verändert sie ihre Konsistenz und lässt die Buchstaben mit der Zeit verblassen. Anschließend lässt sich das Papier erneut beschreiben.

Forscher des Parc haben bereits den Prototypen eines Druckers entwickelt, der solches Papier beschreiben kann. Er verwendet dazu Licht einer bestimmten Wellenlänge. Mit ihm werden die Zeichen auf das lichtempfindliche Papier übertragen.

»Unsere Experimente haben gezeigt, dass Verfahren funktioniert«, sagt Eric Shader, einer der Fachleute des Parc. »Es wird allerdings noch einige Zeit dauern, bis wir ein System entwickelt haben, das marktreif ist.«

www.xerox.com

www.parc.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+