Studien erstellen leicht gemacht

Xing bringt Marktforschungs-App

31. März 2011, 13:39 Uhr | Elke von Rekowski
Charmante Helferinnen der Marktforschung haben unter Umständen schon bald Seltenheitswert (Foto: Kaarsten - Fotolia.com).

Unter die Marktforscher gehen können ab sofort die Mitglieder von Xing. Das Karrierenetzwerk bringt jetzt eine Applikation heraus, mit deren Hilfe Mitglieder Einzelfragen an eine ausgewählte Zielgruppe stellen sowie selbst gegen Honorar an Studien teilnehmen können.

Entwickelt wurde die Applikation »Goldmind - das Xing Expertenpanel« von der Goldmind GmbH. Zur Nutzung ist es lediglich erforderlich, die Applikation zu installieren und eine so genannte »Expertenkarte« auszufüllen, um Auskunft über Ausbildung, Berufserfahrung und Kompetenzen zu geben. Xing-Nutzer, die die App installiert haben, werden dann über das Vorliegen einer Studie oder Frage anderer Mitglieder benachrichtigt, sofern sie zur Zielgruppe gehören.

Synovate ist als erstes Institut mit einer eigens entwickelten Studie zum Thema Innovationen vertreten, weitere Studien anderer Marktforschungsinstitute sollen folgen. Die Teilnahme lohne sich für Mitglieder in mehrfacher Hinsicht, heißt es. So könnten sich die Teilnehmer innerhalb ihres Netzwerks als Experten zu bestimmten Thema positionieren. Darüber hinaus werde für die Teilnahme an zahlreichen Studien ein Honorar gezahlt, das sich auf Wunsch auch direkt aus der App an diverse Hilfsprojekte spenden lasse.

Auch andere Mitglieder, wie zum Beispiel Freiberufler oder kleine und mittelständische Unternehmen sollen von der Xing-Neuerung profitieren. So haben sie zum Beispiel die Möglichkeit, potentielle Kunden abstimmen zu lassen, welcher Name am besten zu einem neuen Produkt passt oder welche Einschätzungen etwa Führungskräfte zu bestimmten Trends abgeben. Wählen können sie dabei zwischen einzelnen »Forschungsfragen«, die sich an mehrere Teilnehmer richten und »Fachfrage«“, bei denen die Frage von jeweils einem Experten beantwortet wird. Nach Abschluss einer Frage wird in der Applikation ein Ergebnisbericht bereitgestellt, den jedes Mitglied, das sich an der Umfrage beteiligt hat, einsehen kann.

Zur Definition der gewünschten Zielgruppe stehen verschiedene Filter zur Verfügung. Beim Einsatz von Basisfiltern wie »Geschlecht«, »Alter« oder »Stadt« fallen 0,25 Euro Gebühr pro Antwort an, wenn es um Profifilter wie »Führungserfahrung«, »Karrierelevel« oder »Personalverantwortung« geht, wird das mit 0,50 Euro pro Antwort berechnet. Forschungsfragen schlagen abhängig von den verwendeten Filtern mit Fixpreisen von fünf Euro bzw. zehn Euro zu Buche. Richten sich die Fragen ausschließlich an eigene Kontakte, sind sie kostenlos. Um statistische Verzerrungen zu vermeiden, werden einem Mitglied nicht mehr als maximal zehn Umfragen pro Monat vorgeschlagen. Die Marktforschungs-App lässt sich ab sofort unter www.xing.com/opensocial/applist herunterladen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Axing AG

Matchmaker+