Eurokrise treibt Insolvenzen in die Höhe

Zahl der Insolvenzen steigt wieder

25. April 2012, 11:44 Uhr | Ulrike Garlet
Michael Karrenberg, Leiter Risikomanagement bei Atradius

Der Kreditversicherer geht davon aus, dass die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Deutschland im laufenden Jahr um fünf Prozent steigen wird. Die größte Zahl von Firmenzusammenbrüchen erwartet Atradius jedoch für Griechenland und Italien.

Nachdem die gemeldeten Insolvenzen in den vergangenen zwei Jahren zurückgegangen sind, rechnet Atradius für 2012 wieder mit einem Anstieg der Firmenzusammenbrüche: Der Kreditversicherer geht davon aus, dass die Insolvenzen in diesem Jahr in Deutschland um fünf Prozent steigen werden. »Grund für die Trendumkehr ist die anhaltende Krise der Eurozone, die wesentlich zur Verlangsamung des globalen Wirtschaftswachstums beigetragen hat«, so Michael Karrenberg, Leiter Risikomanagement bei Atradius. Einen entsprechenden Dämpfer erwarten die Experten auch für das deutsche BIP, das nach einem Anstieg von 3 und 3,6 Prozent in den vergangenen Jahren 2012 voraussichtlich nur noch um 0,7 Prozent wachsen wird.

Während Deutschland insgesamt trotz der erschwerten Rahmenbedingungen weiter von seiner guten Wettbewerbsposition und dem starken Export in Länder außerhalb der EU profitiert, rechnet Atradius mit einem deutlich markanteren Anstieg der Unternehmensinsolvenzen im von der Schuldenkrise unmittelbar betroffenen Südeuropa. Demnach wird die Zahl der Firmenzusammenbrüche in Griechenland 2012 um weitere 15 Prozent zunehmen, nachdem sie bereits in den Vorjahren um 30 beziehungsweise 40 Prozent (2009) in die Höhe geschnellt war. Weiterhin zweistellige Zuwachsraten prognostizieren die Risikoexperten auch für Italien. Hier wird sich die Zahl der Insolvenzen 2012 voraussichtlich um zehn Prozent erhöhen. Rückläufige Insolvenzzahlen erwartet Atradius neben Australien und Dänemark nur für die USA. Diese bleiben hier allerdings auf weiterhin hohem Niveau.


  1. Zahl der Insolvenzen steigt wieder
  2. Bessere Aussichten für 2013

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+