BVDW-Empfehlungen zur Vorweihnachtszeit

Zehn Tipps für sicheres Internetshopping

15. November 2011, 8:40 Uhr | Folker Lück

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat zehn Tipps für das sichere Einkaufserlebnis im Internet veröffentlicht. Für Onlinehändler bietet sich so die Möglichkeit, den eigenen Web-Shop auf Unzulänglichkeiten zu prüfen.

Besonders zur Vorweihnachtszeit greifen Internetnutzer verstärkt auf Online-Shops zu, um bequem nach individuellen Geschenken zu suchen und die besten Schnäppchen zu erstehen. Damit die Käufer aber beim virtuellen Einkaufsbummel keine böse Überraschung erleben, empfiehlt die Fachgruppe E-Commerce im BVDW grundlegende Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. Der Verband nennt zehn Punkte, nach denen seriöse und unseriöse Onlinehändler unterschieden werden können. CRN.de dokumentiert die Erläuterungen in gekürzter Form.

10 Tipps für das sichere Einkaufserlebnis im Internet

1. Seriöse Anbieter verstecken sich nicht

Achten Sie auf ein klares Impressum mit vollständiger Firmenanschrift, die als ladungsfähige Adresse mit Straße, Hausnummer und Ort sowie Ansprechpartner oder gesetzliche Vertreter für mögliche Abwicklungsprobleme der Bestellung angegeben sein muss. Anbieter ohne Kontaktinformationen oder nur mit Postfachadresse haben etwas zu verbergen. Letztere macht gerade bei der Rücksendung die Zustellung von größeren Paketen nahezu unmöglich. Auch die Wahl des Firmensitzes hat einen großen Einfluss auf ihre Bestellung. Für ausländische Anbieter gelten andere Rechtsgrundlagen und nicht zuletzt andere Preise. Deshalb sollten die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Anbieters jederzeit und vollständig abrufbar sein. Auch beim Einkauf über das Internet gilt das jeweilige Recht des Staats, in dem der Anbieter des Online-Shops seine Leistung erbringt oder in dem der Käufer wohnt. Wer in Deutschland wohnt, kann etwaige Ansprüche vor einem deutschen Gericht klären lassen. Die Entscheidungen deutscher Gerichte können insbesondere bei Anbietern der EU-Mitgliedstaaten durchgesetzt werden.

2. Zertifikate und Gütesiegel

Verbraucher profitieren von Zertifikaten für die Betreiber von Online-Shops, indem verschiedene unabhängige Prüfstellen die Angebote nach verschiedenen Kriterien bewerten. In Deutschland stehen die Gütesiegel von etwa Trusted Shops, »EHI Geprüfter Online-Shop«" oder das TÜV-Siegel »Safer-Shopping« für sicheres Einkaufen im Netz. Die Verleiher der Zertifikate testen die Betreiber der Online-Shops dabei auf Garantieleistungen und Preistransparenz, Lieferbedingungen und Kundenservice sowie Datenschutz und nahezu 100 weitere Kriterien.

3. Kundenservice

Trotz der in Deutschland hohen Servicequalität kann es bei Online-Einkäufen auch zu logistischen Problemen oder Unklarheiten zu den angebotenen Produkten kommen. Ein freundlicher, gut erreichbarer Kundenservice kann hier schnell Abhilfe schaffen. Neben einer telefonischen Hotline bieten viele Anbieter den direkten Kontakt per E-Mail und zunehmend auch Live-Chat-Dienste an.

4. Empfehlungen und Bewertungen

Zehn bis fünfzehn Aussagen zu einem bestimmten Produkt vermitteln eine erste Sicherheit, dass die dort getätigten Aussagen vertrauenswürdig erscheinen. Wenn eine Person ein Produkt negativ bewertet, bedeutet dies aber noch lange nicht, dass ein Produkt gänzlich schlecht ist. Negativäußerungen können den entscheidenden Nachteil eines Produktes beschreiben, den der Kunde vermeiden möchte.
Finden sich nur sehr positive und nahezu keine negativen Bewertungen oder kritischen Produktrezensionen, ist Skepsis angesagt. Zwar gibt es Produkte, die nur positive Bewertungen erhalten. Diese wenigen »Überfliegerprodukte« sind jedoch weitläufig bekannt.

5. Rechtzeitiges Bestellen für sorgenfreie Lieferung

Gerade in der Vorweihnachtszeit weisen viele Dienstleister und Logistikunternehmen auf ein stärkeres Versandaufkommen hin. Daher sollte man unbedingt auf das rechtzeitige Bestellen von Artikeln achten, damit sie zum Wunschtermin da sind. Eine Reklamation wegen des verspäteten Zustellens der Pakete ist vor allem bei starkem Schneefall oder Unwettern aufgrund von höherer Gewalt ausgeschlossen.


  1. Zehn Tipps für sicheres Internetshopping
  2. Preisvergleiche und versteckte Kosten

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BVDW

Matchmaker+