Automatische Traffic-Klassifizierung

Zyxel mit 11n-Access-Point für den Business-Einsatz

31. März 2008, 14:09 Uhr | Werner Veith
Der Access-Point NWA-3165 von Zyxel für 802.11n und 11b/g

Der Access-Point (AP) »NWA-3165« von Zyxel für den Draft 2.0 von 11n bringt einige Funktionen für den Unternehmenseinsatz mit. Er funkt aber nur im 2,4-GHz-Band und besitzt lediglich ein Fast-Ethernet-Interface.

Der Nettodurchsatz soll beim NWA-3165 für 11n bis zu 100 MBit/s betragen. Dafür wäre ein Gigabit-Interface sinnvoll gewesen. Außerdem beherrscht er noch 802.11b/g. Dank des Automatic-Traffic-Classifiers (ATCs) kann der AP eingehende Daten entsprechend klassifizieren. Dabei sorgt WMM (Wifi-Multimedia) für QoS auf der Luftschnittstelle.

Bis zu acht SSIDs (Service-Set-IDs) bringt der NWA-3165 mit. Damit lassen sich pro AP mehrere virtuelle Systeme definieren. Außerdem gibt es bereits definierte SSIDs für Sprache und Gastzugang.

Für die Sicherheit arbeitet der AP von Zyxel mit WPA/WPA2 (Wifi-Protected-Access). Dabei beherrscht er auch 802.1x und die EAP-Methoden (Extensible-Authentication-Protocol): MD5, TLS, TTLS (Tunneled-TLS) und PEAP (Protected-EAP).

Das Gehäuse ist gegen die Einwirkung von Feuer (Plenum-rated) geschützt und dabei nach UL2043 zertifiziert. Außerdem unterstützt das Gerät PoE (Power-over-Ethernet). Der AP kostet 319 Euro.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+