Systemhausgruppe ACP mit neuem CEO

ACP-Chef Urs Fischer gibt operative Führung auf

17. April 2012, 16:41 Uhr | Michaela Wurm

CEO Urs Fischer gibt die operative Führung der ACP Systemhaus-Gruppe zum 1. Mai 2012 ab. Seine Nachfolge tritt der bisherige CFO Rainer Kalkbrener an. Fischer will sich wieder verstärkt auf seine Aufsichtsratsmandate konzentrieren, wird der ACP Gruppe jedoch als Berater weiterhin zur Verfügung stehen.

Urs Fischer zieht sich aus der operativen Führung der ACP zurück, wird der deutsch-österreichischen Systemhausgruppe aber weiter als Berater zur Verfügung stehen. »Dies ist der richtige Zeitpunkt, die operative Führung abzugeben«, so Fischer. »Wir können stolz auf die letzten drei Jahre zurück blicken. Neben kontinuierlichem Ertragswachstum ist auch die Transformation hin zu einem führenden Anbieter von IT Services in Österreich und Deutschland der Grund, dass die ACP Gruppe heute im Markt stark aufgestellt ist«.

Seine Nachfolge als Vorsitzender des ACP-Vorstands tritt am 1. Mai 2012 Rainer Kalkbrener (Foto rechts) an. Kalkbrener war zuvor als Chief Financial Officer und zweiter Vorstand von ACP tätig. Seit seiner Ernennung im Jahr 2006 baute er die Bereiche Finanz und Business Solutions aus und war maßgeblich an der strategischen Neuausrichtung der ACP Gruppe beteiligt.

Neben Kalkbrener hat der ACP-Aufsichtsrat Wolfgang Burda (41), bisher als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortlich für den Bereich Technik & Services, in den Vorstand bestellt. Gemeinsam werden Rainer Kalkbrener und Wolfgang Burda als Vorstandsvorsitzender resp. Mitglied des Vorstands der ACP Gruppe die Konzernleitung innehaben.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu acp GmbH

Matchmaker+