Templates zum Herunterladen

Anstatt Tippen: kostenloses Solarwinds-Tool erzeugt Netzwerk-Skripts

28. Januar 2010, 11:52 Uhr | Werner Veith
Der »Network Config Generator« von Solarwinds erstellt, aus Command-Line-Interface-Befehlen Skripts, um Netzkonfigurationen zu ändern.

Mit dem kostenlosen »Network Config Generator« von Solarwinds sparen sich Netzwerk-Administratoren einen Haufen an Tipparbeit. Das Tool erstellt Skripts, um Änderungen an Komponenten im Netz automatisch auszuführen.

Ein Command-Line-Interface (CLI) gibt es fast überall, um Parameter eines Netzwerkgeräts zu ändern. Das bedeutet aber ein Haufen an Tipparbeit. Oftmals handelt es sich um wiederkehrende Aufgaben. In diesem Fall hilft der kostenlose »Network Config Generator« von Solarwinds. Er erstellt passende Skripts zur Netzwerkkonfiguration als Templates aus einer Serie von CLI-Befehlen.

Auf der Website der Solarwinds-Community »thwack« gibt es eine Sammlung von Templates von Solarwinds beziehungsweise Community-Mitgliedern zum Herunterladen. So lassen sich etwa VLANs, Switch-Port-Security oder Ciscos »NetFlow« sowie »IP SLA« konfigurieren.

Solarwinds verwendet ein Script-Framework, um die Templates zu erzeugen. Das Framework greift auf die Komponente »SolarWinds Information System« (SWIS) zurück. Über eine Netzwerk-Inventory wird diese Datenbank mit Einträgen gefüllt. Auf dort gelistete Komponenten kann sich der Administrator in den Skripts beziehen.

Der Network-Config-Generator läuft unter Windows-XP (ab SP2), Windows-Vista-Business/-Ultimate, Windows 7, Windows-Server-2003 (ab SP1) und Windows-Server-2008. Außerdem muss auf dem Rechner das Dot-Net-Framework 3.5 oder höher installiert sein. Um Änderungen massenweise durchzuführen oder Netzwerk-Konfigurationen abzuspeichern, muss der Administrator jedoch auf den kostenpflichtigen »Orion Network Configuration Manager« zurückgreifen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Solarwinds

Matchmaker+