Dashboard gibt Übersicht über den Test

Ansturm auf Website mit einer Million Nutzern erzeugen

28. April 2009, 14:06 Uhr | Werner Veith
Das Dashboard in Website-Test-Service »LoadPro 2.0« von Keynote Systems zeigt in Echtzeit den Verlauf des Lasttests an.

Mit Hilfe von »LoadPro 2.0« von Keynote Systems finden Unternehmen heraus, ob ihre Web-Site oder -Applikation auch einem größeren Ansturm gewachsen ist. Bis zu einer Million gleichzeitiger Anwender erzeugt der Dienst Loadpro nun für einen Belastungstest.

Eine Website mag sich im Labor noch ganz gut verhalten. Doch dies sagt nichts darüber aus, wie sich das ganze bei einer größeren Anzahl von Anwendern verhält, wenn diese parallel darauf zugreifen. Für solche Fragen bietet Keynote Systems den Managed-Consulting-Service »LoadPro« in der Version 2.0 an. Eine Million Nutzer simuliert die Lösung nun. Diese greifen gleichzeitig auf die zu testende Web-Site oder -Applikation zu. Dabei kann Loadpro die Last auch über verschiedene Internet-Backbones oder Länder erzeugen. Während des Tests sehen die Administratoren unmittelbar die Ergebnisse. Ein Dashboard als Managementkonsole liefert Funktionen zur Auswertung und zur Verwaltung der Benutzerkonten.

Mit der Version 2.0 lassen sich nun auch Arbeitsgruppen für die Teilnahme an Tests verwalten. Bei Bedarf weist Loadpro einzelnen Personen und Gruppen auch unterschiedliche Rechte zu. Die Funktionalität ist besonders hilfreich bei größeren Lasttests, an denen etwa verschiedene Abteilungen beteiligt sind. Dazu vergibt Loadpro auch Nutzerkonten auf Abteilungsebene. Einblick in die Testergebnisse können dagegen auch mehrere Gruppen parallel bekommen.

Das Dashboard liefert per Skripts Übersichten zu erfolgten Tests. Der Nutzer plant damit den zeitlichen Ablauf von Tests und sieht die Konfigurationseinstellungen. Anwender starten über das Dashboard auch ihre eigenen Testläufe.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Keynote Systems

Matchmaker+