Auch andere Datenquellen möglich

Blackberry zapft Nagios für Netzwerküberwachung an

3. Juni 2009, 15:01 Uhr | Werner Veith
»Taimos« sammelt die Daten von verschiedenen Systemen wie Nagios oder SQL-Server und überträgt sie auf einen Blackberry.

Mit Hilfe der Software »Taimos« sehen Administratoren die Überwachungsdaten von Nagios auf ihrem Blackberry. Dazu holt Taimos die Daten von Nagios ab und überträgt sie auf den Blackberry.

Mit der Open-Source-Software »Nagios« überwachen Administratoren ihr Netzwerk. Eine Stärke von Nagios sind die vielen verschiedenen Plug-ins, die die Funktionalität erweitern. Um die Monitoring-Daten abzurufen, muss der Administrator nun nicht mehr an einem Rechner sitzen. Mit Hilfe der Software »Taimos« (Tailormade-Information-Management and Organization-System) bekommt er die Daten auch auf seinen Blackberry übertragen. Dazu ruft die Software die Daten von Nagios ab und überträgt sie zum mobilen Gerät. Neben Nagios sind auch andere Datenquellen wie Excel, Word oder SQL-Server möglich.

Taimos bietet dem Administrator auf dem Blackberry verschiedene Felder an. Diese lassen sich mit ausgewählten Nagios-Daten füllen. Dabei kann der IT-Verwalter diesen Monitoring-Daten bestimmten Kategorien zuordnen. Bei Bedarf lässt er sich etwa eine bestimmte Gruppe wie CPU anzeigen und sieht so die Belastung verschiedener Systeme. Daneben zeigt Taimos die Informationen auch in Tabellenform an.

Taimos benötigt einen Blackberry ab der Betriebssystemversion 4.5.x, einen Rechner mit Internetzugang, auf dem Windows, Mac oder Linux mit Java läuft. Außerdem ist eine Datenflatrate für den Blackberry empfehlenswert.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+