Hilfe für defekte RAID-Systeme

CBL: Datenrettung für EMC-RAID-Systeme

16. Mai 2008, 13:57 Uhr | Bernd Reder
CBL kann jetzt auch Daten wiederherstellen,die auf EMC-RAID-Systemen lagern, etwa demClariion CX-3.

Die proprietäre Formatierung der Festplatten in Dell/EMC-Cluster-Arrays machte es bislang unmöglich, Daten von beschädigten Disks zu retten. CBL Datenrettung hat jetzt eine Technik entwickelt, mit der sich diese Informationen wiederherstellen lassen.

CBL Datenrettung entwickelte das Verfahren in enger Zusammenarbeit mit CBL Data Recovery Technologies in Kanada und Singapur. Der Auslöser waren zwei Fälle in Italien und Singapur. Beide Male waren Daten verloren gegangen, die auf RAID-Systemen von Dell/EMC lagerten.

Die Enterprise-Speichersysteme von Dell/EMC, etwa der Clariion-CX-3-Serie, weisen eine Besonderheit auf: Statt mit den üblichen 512 Byte pro Sektor werden die Festplatten in diesen RAID-Arrays mit 520 Byte pro Sektor formatiert. Das Extra-Bit auf jedem Sektor enthält zum Beispiel eine Prüfsumme und dient der Validierung.

Trotz hoher Ausfallsicherung und redundanter Datenhaltung können auch hochwertige Plattenspeichersysteme ausfallen. Dies mussten zwei große Unternehmen in Italien und Singapur erfahren, die allerdings nicht genannt werden wollen.

»Daten aus zerstörten RAID-Arrays wiederherzustellen, ist unser tägliches Geschäft, aber an den EMC-RAID-Clustern haben wir uns bisher die Zähne ausgebissen«, gibt Bill Margeson zu, Präsident und CEO von CBL Data Recovery Technologies. »Durch die Entwicklung neuer Methoden und Hex-Level-Tools sind wir jetzt unseres Wissens weltweit die einzigen Datenretter, die die proprietäre Cluster-Matrix von EMC beherrschen, die Sektoren der beteiligten Platten rekonstruieren und daraus lesbare Daten wiederherstellen können.«

CBL verfügt seit vielen Jahren über Methoden, um Daten aus zerstörten RAID-Arrays zu extrahieren und wieder lesbar zu machen. Dabei werden nur die entsprechendenn Festplatten benötigt, nicht die Controller oder gar die kompletten Systeme.

Die Besonderheiten der Dell/EMC-Arrays sorgen im Normalfall für zusätzliche Sicherheit, verhinderten aber im Falle eines Datenverlusts den Zugriff mit den sonst üblichen Methoden und Tools.

»Allen Anwendern der Dell/EMC-Enterprise-Systeme können wir nun sagen: Sollte es tatsächlich mal zu einem Datenverlust kommen, gibt es jetzt Hoffnung«, so Bill Margeson.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+