VAD soll Data Centre-Lösungen pushen

Cisco erweitert seine Distribution um Magirus

4. Februar 2010, 11:00 Uhr | Samba Schulte
Christian Magirus, Executive Vice President & COO

Hersteller Cisco forciert sein jüngst aufgenommenes Server-Geschäft mit dem neuen Distributionspartner Magirus. Der Stuttgarter Value add Distributor stellt in Konsequenz seine Vertriebseinheiten neu auf.

Magirus wurde von Cisco zum ersten »Specialty Data Centre Distributor« in Westeuropa ernannt (in den USA wird Avnet als Spezialist für diesen Bereich beauftragt). Damit vertreibt der VAD ab sofort das komplette Portfolio des Herstellers – der Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt aber eindeutig auf den Data Centre-Produkten, wie Christian Magirus, Executive Vice President & COO beim Distributor, im Gespräch mit Computer Reseller News betont. Dazu zählt er die »Nexus«-Switche, die neue UCS-Server-Reihe, die Cisco Application Networking Services und die Multilayer Director Switches. »Cisco sieht in uns einen Partner für einen neuen, noch zu entwickelnden Geschäftsbereich. Wir haben den Zugang zu klassischen Infrastruktur-Resellern, viel Erfahrung im Server-Geschäft, insbesondere aus der Zeit als wir noch HP- und IBM-Distributor waren, und Ciscos Data Centre-Produkte passen hervorragend zu unserem bestehenden Portfolio, insbesondere zu VMWare und EMC«, erklärt Magirus. Auf das Cisco-Netzwerkgeschäft werde man allein schon deshalb keinen Fokus legen, weil hier bereits eine breite, gut funktionierende Distributionslandschaft bestünde. Bisher sind Azlan, Comstor und Ingram Micro Ciscos Distributionspartner in Deutschland. »Wir haben Magirus wegen der klaren Stärken in den Bereichen Virtualisierung und Storage gewählt. Magirus bietet Beratung, Schulung und Service auf höchstem Niveau und genau das brauchen unsere Partner, um in den Genuss der Vorteile zu kommen, die die Umstellung auf das virtualisierte Data Centre bietet«, begründet Thierry Drilhon, Vice President Worldwide Channels, European Markets bei Cisco, die Entscheidung für den Spezialdistributor.

Magirus baut zu dieser Gelegenheit seinen Vertrieb um: Der bereits bestehenden Unit Secure Networking für das Security- und Netzwerkgeschäft wird nun der neue Geschäftsbereich Data Centre zur Seite gestellt, in welchem der VAD den Vertrieb von netzwerk-zentrierten Server-Technologien, Virtualisierungs- und Storage-Lösungen bündelt. »Mit Hilfe unseres umfassenden Angebotes im Bereich Data Centre können wir Händler und deren Kunden bei der Umstellung von kapitalintensiven, standortgebundenen Rechenzentren auf Hybridmodelle unterstützen, die sich aus physischen, virtualisierten sowie Private-Cloud-Computing-Elementen zusammensetzen. Letztendlich werden sich daraus externe Cloud-Lösungen entwickeln, so dass Rechenkapazität zur Dienstleistung wird«, erklärt Magirus.


  1. Cisco erweitert seine Distribution um Magirus
  2. 300 neue Partner, 20 Prozent mehr Umsatz

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+