Urheber- und Patentrechte verletzt

Cisco klagt gegen Konkurrenten Arista Networks

8. Dezember 2014, 16:24 Uhr | Timo Scheibe
Mark Chandler, Leiter der Rechtsabteilung von Cisco, begründet die Klagen gegen Arista Networks im Cisco-Blog
© Cisco

Arista Networks soll mit seinen Produkten zwölf Cisco-Funktionen plagiiert und gegen 14 US-Patentrechte verstoßen haben. Aus diesem Grund hat der Netzwerkriese nun Klage gegen den Konkurrenten eingereicht.

Cisco sieht in Produkten von Arista Networks mehrere Schlüssel-Erfindungen und 14 seiner Patente verletzt. Nun reichte Cisco eine Urheber- und Patenklage vor dem US-Bezirksgericht Nordkalifornien gegen den Mitbewerber ein. Beide Originalschriften hat der Netzwerkriese zur Einsicht bei Slideshare veröffentlicht.

Mark Chandler, Leiter der Rechtsabteilung von Cisco, begründete im Firmen-Blog den Schritt damit, dass »die Investition von sechs Milliarden US Dollar in die Forschung, betrieben von 25.000 Entwicklern« geschützt werden müssen. Chandler wirft dem Konkurrenten Methode beim Kopieren vor. So seien mehrere ehemalige Cisco-Mitarbeiter an der Erfindung besagter Funktionen beteiligt gewesen und nun bei Arista Networks –auch in der Führungsebene - tätig. Obwohl die Patente Cisco zugesprochen wurden, nahmen diese scheinbar die Codes mit zu ihrem neuen Arbeitgeber.

Bei den plagiierten Funktionen handelt es sich laut Chandler um System Database, Zero-Touch Provisioning, On Board Failure Logging, Control Plane Policing, Spanning Tree Loop Guard, In-Service System Upgrades, Virtual Port Channels, Access Control Lists Improvements, Private Virtual Local Area Networks, Generic Command Interface und CLI Command Data Translation.

»Das Kopieren von Arista war Strategie, kein Unfall«, schreibt Chandler in seinem Blogeintrag. Diesen Vorwurf versucht der Leiter der Rechtsabteilung auch zu belegen. So gebe es eine identische Übereinstimmung bei über 500 Mehrwort-Befehlen mit Arista. Bei anderen Marktbegleitern, wie HP, Juniper Networks oder Brocade seien es weniger als 50 Überschneidungen. »Diese formidablen Mitbewerber haben selber etwas erfunden und nicht kopiert, um für ihre Kunden Werte und Interoperabilität zu kreieren«, schreibt Chandler. Arista versuche mit der Ähnlichkeit zu Cisco-Produkten Kunden des Netzwerkherstellers abzuwerben.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Cisco Systems GmbH Düsseldorf

Weitere Artikel zu Arista Networks

Matchmaker+