Partnerportal „Cascade“

Cradlepoint baut Partnervertrieb in der DACH-Region auf

16. September 2021, 17:02 Uhr | Michaela Wurm
Jan Willeke, Chef für Zentraleuropa bei Cradlepoint
© Cradlepoin

Der Wireless-WAN- und 5G-Anbieter Cradlepoint baut einen Channel-Vertrieb in der DACH-Region auf. Mit „Cascade“ steht den Partnern jetzt auch ein Portal für Schulungen, Ressourcen und Networking zur Verfügung.

Der US-Hersteller Cradlepoint will seine Marktpräsenz in der DACH-Region ausbauen und setzt dabei auf einen indirekten, zweistufigen Vertrieb über Distribution und Partner. Dafür will der Spezialist für Wireless-WAN- und 5G-Lösungen aktiv Reseller, Technologie-Unternehmen und Servicedienstleister gewinnen und durch dedizierte, regional abgestimmte Programme unterstützen. Dazu gehört auch ein neues Partnerportal namens „Cascade“, das den Mitgliedern Zugang zu Trainings, technischen User-Gruppen und Zertifizierungen, darunter auch spezielle 5G-Zertifizierungen, zur Verfügung stellt. Zusätzlich werden Weiterbildungen angeboten, die einen höheren Partnerstatus ermöglichen. Auch eine Deal-Registrierung ist etabliert, die verbesserte Einkaufskonditionen verspricht.

5G sei ein riesiger Wachstumsmarkt, erklärt Jan Willeke, Area Director Central Europe von Cradlepoint: „Auch in der DACH-Region sehen wir ein enormes Marktpotenzial für unsere Produkte.“ Cradlepoint sei in den USA eine bekannte Marke, die auf dem Heimatmarkt große Retailer, öffentliche Auftraggeber und die Industrie zu den Kunden zähle. Für den Eintritt in den europäischen Markt mussten zunächst Vertriebsstrukturen komplett neu geschaffen und auf ein solides Fundament gestellt werden.  „Der Channel ist ein essenzieller Partner für Cradlepoint. Denn in 98 Prozent der Fälle werden Cradlepoint-Produkte innerhalb einer integrierten Lösung verkauft, beispielsweise innerhalb von Konnektivitätslösungen für Polizei- und Feuerwehrfahrzeuge. Diese Lösungen werden häufig in großer Stückzahl und auf großer Fläche eingesetzt. Weil es immer auch SIM-Karten für diese Lösungen braucht, ist ein Carrier als Partner stets mit dabei“, so Willeke.

Wunschpartner für Cradlepoint sind laut Willeke Systemintegratoren aus dem Netzwerk- und Funkbereich, die beispielsweise IoT- oder Mobility-Lösungen realisieren. Aber auch Carrier wie Vodafone und die Telekom seien wichtige Partner. Cradlepoint unterstütze den Channel mit einem großen deutschen Vertriebsteam, das mit Support, Trainings und Teststellungen zur Seite stehe. Der Hersteller gewähre außerdem Projektschutz. „Cradlepoint-Reseller können sich mit 5G und dem damit verbundenen Technologieschritt hin zu Wireless-WAN schon in dieser frühen Phase als Vordenker im deutschsprachigen Markt positionieren“, so Willeke.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Cradlepoin

Weitere Artikel zu Netzwerk-Zubehör

Matchmaker+